ATX bedeutet also, daß man den Fehler nur sehr schwer einkreisen kann.
Das trifft auf Elektronik im Allgemeinen zu. Der normale Anwender kann Fehler doch nur grob eingrenzen, in dem er tauschbare Komponenten tauscht. Manchmal verschwindet ein Fehler durch den Austausch einer Komponente, aber die Ursache liegt dennoch woanders.
Wenn man in einer elektronischen Schaltung einen Fehler finden will, muss man vieles können und viele Informationen zur Verfügung haben. Das beste Messgerät der Welt nützt einem nichts wenn man keine Schaltungsunterlagen, Datenblätter und vorallem Erfahrung hat.
Der Markt will ja auch gar nicht, dass Normalanwender jedem kleinen Fehler auf die Schliche kommen und mit 50 Cent Aufwand reparieren können. Es ist für das Wirtschaftswachstum eben unerlässlich, dass ständig neu gekauft wird. Egal ob das Altgerät noch zu retten wäre.
Die PS_ON-Leitung (Grün) dauerhaft mit Masse zu verbinden bringt dir nichts. Die Schaltung reagiert nämlich nicht auf das Vorhandensein von Masse sondern auf die High-Low-Flanke. Es muss also ein Kontaktimpuls vorhanden sein.