Thema: Delphi Firemonkey / d2d1.dll

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TiGü

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AW: Firemonkey / d2d1.dll

  Alt 6. Mär 2013, 10:04
Ich habe das ganze mal von einem Kollegen mit XE3 kompilieren lassen. Dabei trat der Fehler nicht auf. Jetzt installiere ich bei mir mal XE3. Wenn das dann auch funktioniert, werde ich den Bug melden.
Firemonkey benutzt zum Selberzeichnen die Grafikschnittstelle des Betriebsystems.
Unter Windows ist dies DirectX (Direct2D und Direct3D).
Die D2D1.dll enthält alle Definitionen, Interfaces und Funktionen für Direct2D.

Wenn die UAC hochploppt, werden DirectX-Ressourcen angehalten und/oder freigegeben bzw. Handles gehen verloren.

Wenn das XE3 eine Vollversion und keine Trial ist, dann kannst du ja mal einen Vergleich der Winapi.D2D1.pas zwischen XE2 und XE3 durchführen.
Das ist der Delphi-Header für die D2D1.dll
Zu finden in %ProgramFiles%\Embarcadero\RAD Studio\10.0 bzw. 9.0\source\rtl\win

Wenn Microsoft zwischen 2011 und 2013 per Windows Update die DLL erneuert hat, kann es Änderungen an der Außenschnittstelle geben haben.
Durch den Vergleich kannst du sehen, ob Embarcadero dies in XE3 berücktsichtigt hat.
Wenn ja, kannst du ggf. die Unit austauschen.

Geändert von TiGü ( 6. Mär 2013 um 10:26 Uhr)
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