Das klingt nach Physik
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Ich würde den Spielsteinen Eigenschaften wie Beschleunigung_i, Geschwindigkeit_i, und Ort_i (zweidimensional) geben und diese über einer timergesteuerten Zeit verändern.
Du gibst z.B. der Geschwindigkeit und dem Ort im Augenblick des Spielsteinsetzens Vorgabewerte, und die Beschleunigung ergibt sich dann aus einem Potential, welches sein Zentrum genau im Zentrum der Brettrasterposition hat. Das Potential kannst Du nach der Federgleichung definieren: F_i = D*x_i, also Kraft (Beschleunigung) ist linear abhängig von der Auslenkung, d.h. von der Entfernung des Spielsteins von seiner zentralen Position. Dann schwingt das ganze hübsch.
Um eine endliche Schwingung zu erzeugen, muss noch eine Dämpfung definiert werden. Ab einer gewissen "Kleinheit" setzt Du die Variablen dann alle auf 0, und der Vorgang ist beendet.
Sorry, nicht sehr detailliert, aber so ähnlich würde ich es machen.
lg Caps