Schon mal ein System mit Treiberbackup repariert?
26. Feb 2013, 15:41
Software für Treiberbackups kenne ich und hab schon paar mal mit einigen davon Treiberbackups vor einer Neuinstallation gemacht (sicherheitshalber). Trotzdem, eine Wiederherstellung war nie nötig und war auch nie geplant, da ich letztendlich immer die nötige Treibersoftware für das Mainboard/Graka/usw. hatte.
Nur habe ich jetzt zufällig die nächsten Wochen gleich zwei Rechner vor mir, die erstens Exoten sind und zweitens keine Treiber-CD haben. Sie haben nur ein installiertes Windows, beide fremdsprachig. Ich hab mir noch nicht die Rechner angeguckt, werde aber vorher paar Informationen ermitteln, wie Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte, und versuchen die Treiber vorher im Internet zu finden. Bei dem Rest vertraue ich auf Windows.
Trotzdem, zum ersten Mal denke ich darüber nach dafür einfach das Treiberbackup zu nutzen. Nur habe ich wie schon gesagt es noch nie gemacht. Treiberbackups schon, nur noch nie Treiber zurückgespielt. Erstens muss man da wohl differenziert vorgehen, denn so ein Komplettbackup sichert viel. Auch weiß ich nicht ob das in der Praxis wirklich funktioniert. Hat da schon einer seine Erfahrungen damit?
|