Zitat:
Ja dir fehlt noch etwas Erfahrung im Datenbankdesign.
Das stimmt!
@sx2008
@p80286
Ich glaube auch das Problem in meiner Denkweise gefunden zu haben. Der Grundgedanke bei der Entwicklung war einfach nur: Verwaltung der Daten für "jetzt", nächstes Jahr einfach Tabelle kopieren und neue Daten hinzufügen. Somit verwende ich unter einem "Dach" (Datenbank) pro Jahr eine Tabelle, die
keinen Bezug zur Tabelle des Vorjahres hat. Für einen "echten" Datenbankprogrammierer vermutlich eine unmögliche Situation, für mich aber ein Anfang. Ich werde mich bessern!
Für mich war die Datenbank einfach nur ein "Container" der einzelnen Tabellen, während die "jährliche Tabelle" für mich die eigentliche "Datenbank" dargestellt hat. Deshalb sind meine Betrachtungen immer in Richrung "Tabelle" gegangen und nicht in Richtung übergreifende Datenbank.
Da das Problem mit dem Datum nun erst einmal gelöst ist läuft mein Programm entsprechend meiner Vorstellungen und ich kann mich von meiner
Access-Version verabschieden (Dort habe ich die Datenbank einfach jedes Jahr kopiert und unter neuem Namen gespeichert, deshalb vermutlich auch meine denkweise in Bezug einer neuen Tabelle pro Jahr!).
Ich werde mich allerdings jetzt (parallel zur jetzigen Variante) mit Euren Lösungsansätzen mal ausführlich beschäftigen, mein "Datenbankverständnis" etwas auffrischen und das Programm umgestalten und hoffe bei weiteren Fragen auf Eure Hilfe. Eure Beiträge haben mir wirklich sehr geholfen.
Nochmals besten Dank für die Unterstützung!