In short, without this exclusive franchise called the Windows
API, we would have been dead a long time ago.
Hätte nicht gedacht, dass die so selbstreflektierend sein können. Grad an dem "Franchise" haben sie aber damals mit dem .Net gerüttelt als sie die Standards offenlegten. Ich hatte damals schon fast an "Universal Binaries" geglaubt, als das Projekt Mono bekannt wurde. Und heute? Haben sie aus .Net ein noch größeres Monstrum gemacht als aus dem
WinAPI.
Ich glaube, alle Versuche seitens Borland/Codegear/Emba dagegen anzustinken mit
VCL,
CLX, FMX und was weiß ich noch für Buchstaben, werden an den begrenzten Kapazitäten seitens der jeweiligen "Delphi-Firma" scheitern. Darum denke ich dass es ein Kardinalsfehler ist, bei Delphi durch immer neue plattformunabhängige Frameworks punkten zu wollen. Die Stärken von Delphi waren mal die Datenbanken. Da liegt auch der Fokus der meisten professionellen Anwender. Also anstatt immer weiter Ressourcen in die Pflege irgendwelcher Cross-Plattform-Frameworks zu stecken, sollte man sich lieber auf seine Kernkompetenzen beschränken.
Für MacOS, iOS, Linux usw. muss man nicht zwangsläufig die eine Delphi-
IDE immer weiter aufblasen sondern kann auch ein separates Produkt hinstellen. Wer es braucht der kaufts, wer nicht der lässt es. So müssten wenigstens nicht die Windows-Datenbank-Entwickler die Apple-Experimente seitens Emba mitfinanzieren, woraus sich ja die derzeitigen Mondpreise ergeben.