Bei FPC kommt jedoch auch wieder in Spiel, dass es eigentlich ja keine Konkurrenz zu Delphi ist. EMB will Delphi als Enterprise Produkt vertreiben, bzw. führen sie sich zumindest so auf. Leider vergessen sie dabei, dass das Kunden umsorgen genau der Teil ist, den man in diesem Segment gerne bezahlt wenn es passt. Das Produkt selbst ist doch nur Werkzeug. Ich muss jemandem haben, bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass er mir mit Rat und Tat 24/7 auf's Pferd helfen kann, insbesondere beim Bugfixing. Das ist der Teil, der mein Zeitkontingent schont, und der echten Geldwert hat. FÜr beide Seiten.
Bei FPC kommt dieser ganze Gedanke ja überhaupt nicht zum tragen, das liegt auch in der
OS-Natur. Eine Firma, die
OS als Tools einsetzt, muss sich darüber im Klaren sein, dass sie sich selbst eine interne Support- und Pflegeabteilung halten muss um die Endprodukt-Entwickler bei Laune zu halten. Auch ein Geschäftsmodell, tun manche auch, aber der überwiegende Teil
möchte doch für ein Produkt bezahlen, bei dem er den Nutzen der Zeitersparnis durch Abgabe dieser Verantwortungen erhält. Welches Tool jetzt genau dahinter steht ist fast schon zweitrangig. Das ist aber der graduelle Unterschied zwischen Hobby, Business und Enterprise.
Wir könnten uns FPC z.B. nicht leisten. Wir brauchen eine Umgebung, die einfach läuft, mit der wir unsere Software zügig bauen können, mit deren Erlös wir unsere Kaffeekasse aufbessern. Der administrative Aufwand für FPC passt einfach nicht rein, und wenn es hakelt - ja sollen dann einfach mal eben alle Projekte für X Zeit angehalten werden, bis die Community zumindest schon mal auf das (hier fiktive) Problem aufmerksam wurde? Wenn man keinen hat, der an soetwas intensiv in Vollzeit arbeitet, oder jemanden, den man dafür bezahlt, stelle ich mir das als Softwarehaus schwierig vor.
FPC zielt auf Hobby oder Enterprise (mit eigener FPC-Abteilung), Delphi zielt zumindest dem Anschein nach auf Business und Enterprise, kann aber die dafür nötige Qualität im Moment nicht liefern. Sowohl im Produkt, als auch im ganzen Drumrum.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)