Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: ssFrameWork (StahliSoft - FrameWork)

  Alt 20. Feb 2013, 12:50
Danke schon mal für das Feedback.

Die Quellen stelle ich ab heute Abend gern zum Testen zur Verfügung.
Das Problem ist, dass ich zum Release 1.0 momentan vielleicht beim Stand von 20% bin.

Probleme gibt es im Moment definitiv beim Überschreiben der Datenbank, da ich damit noch wenig Erfahrungen habe. Testweise nutze ich FB unter IBX, das sollte man aber leicht austauschen können.

Ansonsten will ich noch einen Komponenteneditor erstellen, in dem ich die Struktur der BL-Klassen definieren kann. Der Experte soll dann (abhängig von der gewählten Datenhaltung (ObjektListen, ORM, DataSet)) die Klassen für die Datenverwaltung erstellen. Diese Klassen sollen dann durch den Experten jederzeit aktualisiert werden können.
Der Programmierer kann von den automatisch zu generierenden Datenklassen BL-Klassen ableiten, die die Geschäftslogik definieren.
Soweit meine Vorstellungen dazu. Aber das muss halt noch realisiert werden.

Wer dennoch Interesse am aktuellen Stand hat, einfach mal per pm schreiben...


Derzeit habe ich nur das Edit und die Checkbox angepasst (Grid, Listbox und Navigator neu zu entwickeln war mir dann wichtiger). Die anderen Controls sollten aber auch leicht anpassbar sein.
Ebenso die VCL-Controls. Wenn da Nachfrage besteht kann ich das mal mit angehen (ab Delphi 2010 sollte das machbar sein).


Dass man spezielle Controls nutzen muss (ähnlich den DBControls unter VCL) halte ich nicht unbedingt für nachteilig. Ich hatte auch schon Versuche erfolgreich durchgeführt, einem "normalen" Control (z.B. existierenden Edit) einfach nachträglich einen Controller anzuhängen und das Binding dann so zu realisieren (mit Hilfe eines SubClassing - oder wie heißt das wenn eine Klasse dynamisch zur Laufzeit Compiletime überschrieben wird?).
Ich fand es dann aber besser und übersichtlicher, spezialisierte Controls einzuführen. Aber da kann man ja nochmal drüber nachdenken, wenn gewünscht.
(Aber die FMX-Controls sind ja letztlich auch schon spezialisierte Controls, um mit dem LiveBinding umzugehen. Irgendwie müssen die Controls ja ihr Funktionalität auf das Framwork anpassen.)


Zumindest freut mich sehr, dass Euch der Grundgedanke offenbar gefällt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (26. Feb 2013 um 12:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat