192 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
AW: Leiharbeit/Zeitarbeit in der IT Branche?
20. Feb 2013, 08:57
Hallo zusammen,
ich bin nun schon ca. 15 Jahre im Projektgeschäft und es gibt wie immer "gute" & "böse" Projektvermittlungsfirmen. Will hier keine Namen nennen, aber es ist auch nicht akzeptabel, wenn so eine Firma an mir über 5 Jahre (also ca. 5 Jahre * 12 Monate * 200h * 25€) on top verdient und mich dafür alle drei-sechs Monate mal besucht, ein paar Werbegeschenke (Tassen, Kalender, Kugelschreiber) für den Auftraggeber mitbringt und ich meinen Projektvertrag selber beim Auftraggeber verlängere und der Projektfirma selber die neuen Verträge zukommen lasse. Die erschienen dann nur noch zur Vertragsunterzeichnung. Mittlerweile lasse ich mir die Verträge von denen mit dem Auftraggeber zeigen und achte darauf, dass deren Marge nicht zu groß ist, weil ich die Arbeit leiste und keine Lust habe mit meiner Arbeit tolle Büros in FirstClass-Lage oder schicke (teure deutsche ab Audi A5) Autos von irgendwelchen 25-jährigen KeyAccount-Managern zu bezahlen. Ich will mich nicht beschweren, denn ich habe dabei immer noch gut verdient, aber das ist für mich Schmarotzertum und wird wohl über kurz oder lang (hoffentlich) aussterben. Als mein Projekt zur vollsten Zufriedenheit beendet war musste ich mirr übrigens selbst was Neues suchen, weil die KeyAccount-Manager sich um Großkunden wie IBM kümmern wollten und dieses natürlich mehr Umsatz für sie selber versprach, als einen Einzelnen zu vermitteln, der jahrelang dieser Firma gutes Geld einbrachte.
Jetzt habe ich mir selbst ein Projekt gesucht (hatte genau eine Woche gedauert) und habe zwar den selben Stundensatz, aber bezahle niemand anderen mehr damit. Auftraggeber hier im hafen ist auch glücklich, weil er nicht so viel, wie bei einer Vermittlung bezahlen muss.
Aber wie gesagt, es gibt auch gute Projektvermittler, die einen wunderbar betreuen, auf die man sich verlassen kann und die vorausschauend den Markt für Anschluss-Projekte sondieren. Geht doch ... !!!
Thomas Forget
Geändert von TRomano (20. Feb 2013 um 08:59 Uhr)
|