Einzelnen Beitrag anzeigen

Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

Alt 20. Feb 2013, 07:57
Das ist absolut richtig. Das Argument Unicode zählt nicht für die VCL, da ja alles nur neu übersetzt werden musste. Du wurden nur ein paar Message-Strukturen angepasst für Win64. Es gibt mehrere Komponenten und Funktionalitäten, die seit Jahren fehlen. Z.B. ein leistungsfähiges Drucksystem (PDF, SVG, ...), erweitere Grafikfähigkeiten (Path-Support, Region-Support, etc). Es gibt zwar einige als 3rd-Party, die sind aber meist Buggy oder passen nicht ins Gesamtsystem (Canvas-inkompatibel). Borland hat hier mächtig geschlafen und nur ein paar Wrapper um die vorhanden Win-APIs gemacht. Tiefgreifenden Dinge hat man tunlichst unterlassen, damit man keinen Wartungsaufwand hat. Man möge nur mal die Docs von Qt5 anschauen. Das ist extreme Programming vom Feinsten, wo wirklich alle Klassen da sind, die man braucht und sich vorstellen kann.

Ich würde behaupten, an der VCL wurde von 2003 (Delphi 7) bis 2010 kein Handschlag gemacht. Selbst die Videos von Delphi 1 zeigen haben die gleichen Komponenten. Daher könnte ich fast behaupten von Delphi 5 an wurde nichts mehr gemacht. Damit wäre die Entwicklung 1999~~2003, Ihr könnt mich korrigieren da ich zu dieser Zeit noch nicht wirklich mit im Boot saß.
  Mit Zitat antworten Zitat