Zitat:
sorry das verstehe ich nicht.
Ich sage allen Threads ".Terminate" und warte dann auf deren Beendung.
Danach gehe ich alle Threads die Assigned sind durch und prüfe die Eigenschaft "FreeOnTerminate" und nur die, wo diese Eigenschaft auf "False" steht, gebe ich mit FreeAndNil frei...
Hallo,
was mentaltec sagen wollte, ist Folgendes: Wenn der Thread mit eingeschaltetem "FreeOnTerminate" terminiert, zerstört er sich zwar selbst, aber die Objektvariable ist nicht automatisch nil!
D. h., Assigned() kommt mit True zurück, aber du hast kein zugehöriges Objekt mehr.
Du solltest die Eigenschaft "FreeOnTerminate" vor dem Terminate-Aufruf der Threads abfragen und nur die nicht 'automatischen' Threads nach Terminate auch freigeben, alle anderen existieren nach Terminate gar nicht mehr.
Du hast weiter oben gesagt, wenn du die Threads nicht freigibst, wird FormDestroy aufgerufen. Es scheint also irgendeiner deiner Threads nicht auf Terminate zu reagieren, dieser blokiert den Ablauf beim Beenden/Zerstören der Forms und du wartest nun evtl. unendlich auf ihn.
Du könntest mal jedem Thread eine kleine Prozedur bei OnTerminate verpassen, die z. B. nur ein ShowMessage('Terminiere Thread xx'); aufführt. Sollte gehen, da OnTerminate meines Wissen bereits wieder im Kontext des Mainthreads (
VCL) ausgeführt wird.
Derjenige, der sich nicht meldet hat verloren...