Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.640 Beiträge
 
#247

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

  Alt 19. Feb 2013, 16:23
Unabhängig dessen was ich gelegentlich zum Thema NET gesagt habe, und oft war es negativ, was allerdings eher technische Gründe hatte, war die Frage ernst gemeint. Ich probe den Umstieg, auch wenn er schon ewig dauert. Wer sich berufen fühlt zu antworten, kann mir auch per PN antworten.
Ich antworte mal hier, ggf. können wir das ja immer noch in einen separaten Thread abtrennen.

.NET ist sicher kein Flopp. Die Technologie hat inzwischen 12-13 Jahre auf dem Buckel, ist über eine Jahrelang sehr stabile Version 2 der Runtime nun inzwischen bei Version 4.5 angekommen und hat sich durch die Bank weg neben Java etabliert.

Wir schwurbeln hier auf .NET Basis so ziemlich alle Realtime-Kurse der Deutschen Börse auf einer CPU eines Halbwegs aktuellen Notebooks durch die Gegend, verteilen die recht viele Abnehmersysteme, pushen die genauso in Realtime (oder 15 Minuten verzögert, je nach Kundenanforderung) auf Webseiten und durchsuchen in sekundenbruchteilen hunderttausende von Börsenprodukten. Das ganze unter Hochlast (einige Portale haben richtig schönen Traffic), und Hochverfügbar (selbst wenn ein A380 unser Rechenzentrum platt macht läuft das im Ausweich-RZ weiter).

Gerade im Backend- und Webbereich ist .NET besonders stark, es gibt aber auch tatsächlich das ein- oder andere taugliche GUI-Tool auf .NET Basis (z.B. KeePass), etliche Teile im Visual Studio wie z.B. der Code-Editor und die ganze TFS-Integration (aussen rum ist noch Teilweise nativer Code am werkeln), Axosoft OnTime etc.

Generell ist es aber zwangsläufig immer eine Frage des Use-cases und der Wirtschaftlichkeit. Welchen Nutzen bringt es Dir/Euch, Deine/Eure Software auf einer anderen Plattform neu zu schreiben? Ist die alte Codebase so grottig, dass man sie loswerden muss? Habt ihr auch das architektonische Know-How, um das Projekt auf der Zielplattform auch korrekt zum fliegen zu bringen (= wer seine Logik ausschliesslich in den Button-Handler prügelt frisst auch kleine Kinder und bekommt auch auf .NET keine anständige Architektur und damit keine saubere Codebasis hin)?

.NET ist Geil, aber es ist kein Allheilmittel sondern lediglich ein Werkzeug für den Job, und wenn der Job einen Hammer erfordert ist der Schraubendreher, auch wenn er noch so geil ist und von Binford kommt, das falsche Ding.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat