1.107 Beiträge
Delphi 10.3 Rio
|
AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
18. Feb 2013, 17:40
Den Teil muss ich ja leider unterschreiben.
Natürlich muss ich für heftige Bugs gerade stehen, genau wie das jeder Handwerker tun muss, dafür kann ich kein Geld nehmen. Leider können wir alle davon ausgehen, dass sich in XE3 nicht mehr großartig viel tun wird was Bugfix betrifft, siehe letztes Update. Also, wenn mein Fliesenleger Mist macht, dann gebe ich ihm 3 mal die Chance zur Nachbesserung, danach kürze ich die Rechnungen oder zahle nichts mehr.
Wir müssen hier unterscheiden zwischen Feature und Bug. Dass Firemonkey in XE2 nicht schnell lief und erst mit XE3 schneller, kann man sicherlich als Featurewunsch sehen (es funktioniert ja generell). Das Drag&Drop nicht funktioniert, mir aber über den Objektinspektor angeboten wurde ist definitiv ein Bug. Der wurde nicht korrigiert, habe ich nun Anspruch auf Schadensersatz? In der realen Welt ja, aber wie schaut es bei Software aus? Und selbst wenn der Hersteller das nicht machen muss würde er gut beraten, es auf Kulanz zu erledigen.
Der derzeitige Stand ist jedoch, dass alle auf XE4 oder MobileStudio und damit zu 90% auf ein Bugfix warten. Gegen Geld, versteht sich. Es bleibt mir kaum etwas anderes übrig als für jede neue Version in die Tasche zu greifen oder eine SA zu buchen, will ich den Schaden gering halten. Und das kann und darf eigentlich nicht sein. Das funktioniert sicherlich 2, 3 mal aber irgendwann ist die Laune der User dermaßen im Keller ...
Quizfrage:
Würde man das bei Microsoft so tolerieren wie bei Embarcadero?
Würde es Visual Studio nach solchen Katastrophen wie bei Delphi überhaupt noch geben? Nicht mal Microsoft leistet sich solche Schnitzer, nicht mal mit Vista.
Ich finde es wirklich gut dass sich Embarcadero um Delphi kümmert, die Borland'er waren noch schlimmer. Es ist aber traurig zu sehen, wie man (sorry) verarscht wird. Keine wirklich ordentlichen Bugfixes, die werden erst im nächsten (kostenpflichtigen) Release gefixt. Natürlich mit der Ausrede, dass es umfangreiche Änderungen an der Basis gab und man es deshalb nicht fixen konnte. Doof nur, dass die funktionierenden Workarounds von ganz normalen Usern und keinen Cracks stammen.
Geändert von greenmile (18. Feb 2013 um 17:44 Uhr)
|