Hallo,
ich bin über den FlashFiler zu NexusDB gekommen. Der Chefentwickler (Thorsten Engler) ist Deutscher, und hat früher teilweise auch schon am FlashFiler (Turbopower) mitgewirkt. NexusDB verwende ich nun schon seit Version 1 und im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Mein einziger aktueller Kritikpunkt ist die noch fehlende 64-Bit-Version. Die wird aber - so hoffe ich wie viele andere auch - bis zur Jahresmitte kommen. Ein produktiver Einsatz der 64-Bit-Version ist
IMHO dann realistisch zum Jahresende möglich.
Plugins? Verwende ich nicht. Wenn ich eine Erweiterung brauche, compiliere ich mir die direkt in den Server (hab ja den Quellcode)
Sub-Engines? Gibt es nicht. Da hast du (oder ich?) wohl etwas falsch verstanden.
Nexus hat seine eigene Engine. Die ist sehr schnell, absolut zuverlässig und flexibel einsetzbar. Z.B. Single-File-Database mit der optionalen Möglichkeit Index- und Memo-Felder in eine separate
DB zu schreiben.
SQL verwende ich nur sehr extensiv, weil der native Zugriff (komplettüber die
VCL) wesentlich schneller ist. Die Engine kann sowohl embedded als auch als externer Server laufen. Dazu noch den kompletten Quellcode, d.h. wenn einem irgendwas am UI nicht gefällt, programmiert man es eben um. Was will man mehr.