ich denke auch, dass die argumente ausgetauscht sind, die situation ist insofern klar das einfach eine gewisse unzufriedenheit und verunsicherung herrscht, auch wenn man dem gesamten in schulnoten noch ein bestanden gibt mit der unternotiz "es könnte besser werden, aber auch schlechter", wird es schlechter heißt es durchgefallen.
letztendlich bringt es keinem etwas sich hier aufzureiben und sich schuld zuzuweisen, da jeder hier ernsthaft versucht einen guten job zu machen, jeder von seiner position und aus seinen perspektiven heraus. von daher wollen eigentlich alle das gleiche.
ich denke das problematischste ist ja, das in der comunity derweil eine große verunsicherung herrscht, was ja die eigenen perspektiven und investitionen in frage stellt. weiterhin wird delphi zusätzlich zum teil mit simpelsten, nicht zu widerlegenden beispielen belächelt und verhöhnt, weswegen man auch niemanden ernsthaft empfehlen würde, ein neues (großes) projekt damit zu beginnen.
man nehme nur die letzten bsp: roberto schneiders über datasnap, oder - wirklich immer besonders schön, lustig und klischeehaft beschrieben - delphi haters block. (so gut wie er sich auskennt, muß es auch ein vollzeitentwickler in delphi sein
)