das ist nicht möglich, teilweise braucht die datenbank solange. oder zB eine 10 jahresauswertung und man weiß auch nie, welche interessanten einschränkungskriterien der nutzer eingibt.
nimm mal das bsp einer aussenstelle via vpn über dsl anbindung an. man kann doch nicht die komplette anwendung umprogrammieren, nur weil ich eine langsame verbindung habe.
Grundsätzlich sollte man die Anwendung, die Abfragen und die Datenbank so bauen, das es eben keine bzw. kaum Wartezeiten gibt. Wenn ich nur 1x pro Jahr meine Jahresauswertung fahre, dann benötige ich keine Optimierung (z.B. DWH), aber ansonsten richtet man eben eins ein. Und wenn das immer noch ein Overkill ist, dann werden eben entsprechende redundante Tabellen eingebaut.
Und Paging übers Netz ist ja auch kein Problem. Und DAS ist keine Programmierung extra für eine langsame Verbindung, sondern eine nachhaltige. Meine Meinung. Aber gut, Du scheinst bedauernswerterweise suboptimale Software vorgefunden zu haben und musst nun damit umgehen (kenn ich doch irgendwoher).
Aber wenn es denn nun mal ganz ohne Anpassung gehen muss, dann hilft nur ein Thread. Das Problem des Abbrechens eine lange dauernden Abfrage bleibt jedoch bestehen.