Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

Alt 17. Feb 2013, 17:05
Ich kann mich erinnern wie vor vielen Jahren einer mal im Internet seine Angst geäußert hat, da er als Privatperson AutoCad auf seinem Rechner installiert hat, dass plötzlich die Herrn in grün vor seiner Tür stehen und er deshalb einen hoch Strafe zahlen müßte. Er überlegte sein AutoCad zu löschen. Ich weiß inzwischen nicht mehr wer die Antwort gab, aber es soll irgendwer aus dem Umfeld des Herstellers gewesen sein. Die Aussage war: Autodesk interessiert es nicht ob Hänschen Klein sein Vogelhäuschen mit AutoCad plant. So oder ähnlich war die Antwort.

Nun, die Antwort klingt simpel, ist aber eine Aussage: der Hersteller sieht Privatpersonen nicht unbedingt als Zielgruppe für sein Produkt an.

Ich kann mich erinnern, dass während des Studiums eigentlich jeder sein AutoCad illegal auf seinem Rechner hatte. Wir haben damals gescherzt, dass wenn die Hersteller Razzien an den Unis und sonstige Schulen machen würden, sie die Hälfte der illegalen Kopien so einkassieren könnte. Haben sie natürlich nie gemacht, denn das waren die potentiellen Kunden von morgen.

Delphi bekam seine ersten Kunden wohl von Turbopascal. Und es gab viele TP Programmierer. Der Erfolg war somit vorprogrammiert. Aber der Kundenkreis ist abgegrast und jeder neue Delphiprogrammierer muss nun überzeugt werden Delphiprogrammierer zu werden und zuerst paar hundert bis tausend Euro zu investieren. Machen einige, aber nicht alle.

Delphi befindet sich also in einem Teufeskreis. Delphi 1 profitierte noch von der TP Substanz, die ist aber nicht mehr da. Entweder sie verschenken Delphi an Hobbyprogrammierer und schafen sich so ihren neuen Kundenkreis, mit all den Risiken, oder sie machen es nicht und hoffen auf eine Wunder, dass aus irgendeiner Grund, plötzlich Programmierer Lust bekommen mit Delphi zu programmieren.
  Mit Zitat antworten Zitat