Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

17.197 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

Alt 17. Feb 2013, 14:26
davon abgesehen das wir und auch andere firmen die ich kenne, delphi eigentlich nur als compiler benutzen, da keine der mitgelieferten komponenten für größere anwendung taugt(e) (bzw man massig funktionen nachimplementieren mußte)

* skinning -> DevExpress
* vernünftige DB Grid -> DevExpress (gibt noch andere, braucht man qualität hat man aber schnell nur noch 2-3)
* datenbankanbindung -> DevArt, UniDAC, etc pp
* report generatoren (es gab IMHO noch NIE einen vernünftigen in Delphi, jetzt FR ist der erste, benutzen wir schon seit dem erscheinen) -> Fast Report, List und Label, etc
* Vernünftiges Build tool (FinalBuilder)

Resultat von dem ganzen ist, das eine Entwicklerlizenz mittlerweile nicht 2000€, sondern bald 5000€ kostet, wo man wirklich langsam umfällt, habe ich auch schon öfters mit dem vertrieb vom EMB ausgewertet...
5 k€ kommen wir nicht. Dazu sind die externen Komponenten als Team/Site-Lizenz zu günstig.
Und als problem (bis auf Aufwand beim Installieren) seh ich das auch nicht. Man bekommt ja trotzdem XCopy-Fähige Anwendungen.

derzeit gab es ja viel bewegung. man muß schauen, wieviel aufgeholt wird, das derzeitige konzept ist zweifelos gut, multiplattform, servertechnologien, problematisch nur das alles noch im beta status ist und zu häufig klimbert und nicht wirklich rund. man benenne nur das leidige thema datasnap, funktioniert bei uns jetzt auch gut, aber der leidensweg war so lang und teuer, das wir mit sicherheit die nächste zeit nicht wieder so blauäugig eine neue technologie vom EMB einführen werden und wieder zum alten konzept "kaufe externe komponente" zurückkehren werden.
Der einzige "größere" Versuch mit technologien von Emba war CLX (wegen teilweiser Unicode-Funktion) und VCL.NET (.NET sollte ja die Plattform werden und alles ander nur Emuliert).
Nach Tests im Tagesumfang wurden beide abgehakt. CLX: Nur Rutimentäres Unicode. VCL.NET: Sollte bekannt sein das dieser Ansatz praktisch unbrauchbar war.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat