Das Problem ist aber mittlerweile das eine Kernstärke: "Sehr gutes
RAD-Tool für Windows" an Bedeutung verliert. Hat man mit schon im Serverbereich (Terminal Services und Co. außen vor) keinerlei Relevanz (Linux und Co. im bereich Webserver lassen Grüßen) so ist mit der Smartphone/Tablet-Entwicklung ein weitere Bereich entstanden bei dem Delphi einen bedeutungslosen Stand hat.
so ähnlich denke ich auch. delphi punktet sehr eingegrenzt auf
GUI entwicklung. dort ist es auch sehr gut, seit jahren größtenteils kompatibel, wie MEising auch geschrieben hat. unsere codes und oberfläche sind zT vor 2000 entstanden und mit minimalsten aufwand bis heute portiert.
allerdings hört(e) es dann sofort auf. weder web, noch server, wie bernhard sagt. bedeutet : für jede komplexere anwendung fängt man an technologien zu mischen, was einfach unglücklich ist, dann sucht man natürlich nach einer umgebung, die mehr erfordernisse erfüllt.
davon abgesehen das wir und auch andere firmen die ich kenne, delphi eigentlich nur als compiler benutzen, da keine der mitgelieferten komponenten für größere anwendung taugt(e) (bzw man massig funktionen nachimplementieren mußte)
* skinning -> DevExpress
* vernünftige
DB Grid -> DevExpress (gibt noch andere, braucht man qualität hat man aber schnell nur noch 2-3)
* datenbankanbindung -> DevArt, UniDAC, etc pp
* report generatoren (es gab
IMHO noch NIE einen vernünftigen in Delphi, jetzt FR ist der erste, benutzen wir schon seit dem erscheinen) -> Fast Report, List und Label, etc
* Vernünftiges Build tool (FinalBuilder)
Resultat von dem ganzen ist, das eine Entwicklerlizenz mittlerweile nicht 2000€, sondern bald 5000€ kostet, wo man wirklich langsam umfällt, habe ich auch schon öfters mit dem vertrieb vom EMB ausgewertet...
derzeit gab es ja viel bewegung. man muß schauen, wieviel aufgeholt wird, das derzeitige konzept ist zweifelos gut, multiplattform, servertechnologien, problematisch nur das alles noch im beta status ist und zu häufig klimbert und nicht wirklich rund. man benenne nur das leidige thema datasnap, funktioniert bei uns jetzt auch gut, aber der leidensweg war so lang und teuer, das wir mit sicherheit die nächste zeit nicht wieder so blauäugig eine neue technologie vom EMB einführen werden und wieder zum alten konzept "kaufe externe komponente" zurückkehren werden.