Hallo Arni,
war gestern Abend zu müde noch für Erklärungen. Sorry. Es gibt eigentlich nur 2 Änderungen,
a) aus dem Array ist eine TList geworden (weil einfacheres Hinzufügen und Löschen von Blöcken)
b) THaut und die Blöcke haben ein Canvas spendiert bekommen, damit z.B. so was nicht mehr vorkommt:
Delphi-Quellcode:
procedure TBlock.zeichen;
begin
form2.Spielfeld.Canvas.Brush.Color := fFarbe;
form2.Spielfeld.Canvas.Brush.Style := bssolid;
form2.Spielfeld.Canvas.Rectangle(fPosition.X*24, fPosition.Y*24, fPosition.X*24+24, fPosition.Y*24+24 );
end;
Falls dir das zu kompliziert ist, vergiss es einfach. Vielleicht war ich auch einfach etwas übermotiviert. Nochmals Sorry.
Den Code kann ich dir allerdings empfehlen. Ist fehlerfrei und m.E auch vergleichsweise elegant.
Deine Idee mit den Blöcken fand ich übrigens ziemlich gut. Hast du schon eine Idee, wie du auf Collusion mit andern Blöcken prüfst, also ob der Stein noch "rein-passt"?
Gruß
Thomas