Hallo,
ich denke gerade darüber nach, was wohl die Zukunft im Bereich Softwareentwicklung noch bringen wird und was ich mir da wünschen würde und wie sich die bestehende Entwicklung auf meine Meinung dazu auswirkt.
Hier ist der Strang
http://www.delphipraxis.net/173240-d...ml#post1203455
Wie ich dort schon gepostet habe, denke ich allerdings, das eine wietere Flut vonm Komponenten nicht mehr unbedingt sinnvoll ist, bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege.
Warum ich so denke, ist schnell erklärt. Ich muss mich nämlich in jedem Fall in die Arbeitsweise derKomponente einarbeiten. AUf das Formular geklickt ist sie schnell, doch dann geht es los: Was bewirken die Eigenschaften, die ich im Objektinspektor sehe?
Folglich kann es nicht falsch sein, die Komponente auch mal komplett zur Laufzeit zu instantieeren und alle Eigenschaften dann mit Quelltext zu beeinflussen. Ja ich gehe hier sogar so weit, das es schön wäre, wenn Delphi wahlweise die
dfm Datei oder den kompletten Laufzeit-Quelltext erzeugen könnte. Mag fürden Delphi Neuling erst mal verwirrend sein, ich weiß noch, wie ich das erste Mal eine
ActiveX Typebibliothek importiert habe und von dem Wust an Quelltext erschlagen war. Aber als auswählbare Option-> Formulardatei wie bisher oder Laufzeit Quelltext.
Weiter gebe ich zu bedenken, wenn es das komplett visuelle Programmiertool gäbe bei dem ich, eagal welche Programmieraufgabe, alles visuell programmieren könnte, müßte ich zuerst ebenso alle Klasseneigenschaften kennen und natütlich wissen, wie man mit dieser komplett visuellen
IDE arbeitet. Nur kann ich mir in der dann nötigen Einarbeitungszeit auch die Programmiersprache aneigenen,in der ich stattdessen passenden Quelltext schreibe. So glaube ich, das hier bezüglich visueller Programmierung eine Grenze erreicht ist, die einem Paradigmenwechsel zwingt. Ich erinnere mich auch noch gut an meine ersten Delphi Stunden, wo mich der Objektinsektor, den ich heute nicht mehr missen möchte zunächst total verwirrt hat.
Wie denkt Ihr darüber. Was wünschen sich die professionellen Programmierer?
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.