AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

Ein Thema von vsilverlord · begonnen am 9. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

Registriert seit: 7. Jan 2008
Ort: Baden Württemberg- Hohenlohekreis
174 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

  Alt 9. Sep 2008, 19:09
Zwecks der Programmierung des elastischen Stoßes bei Kugeln will ich einen Vektor [den Geschwindigkeitsvektor] an einer Geraden [Die Verbindung beider Mittelpunkte] spiegeln.
Ich will eine Funktion programmieren, deren Parameter der Vektor und eine Gerade (bzw Vektor)sind. Ausgabe soll dann der neue, gespiegelte Vektor sein. Format für Vektoren habe ich schon, per Record (TVektor; x,y,z: currency) sodass ich jetzt nur noch die mathematische Lösung dieses Problems brauche, derer ich bedauerlicherweise selbst nach stundenlanger googlesuche nicht habhaft werden konnte.
Bei Unverständnis kann ich ein Bild zur Veranschaulichung einfügen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild_291.jpg  
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

  Alt 9. Sep 2008, 19:42
klick und klick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

Registriert seit: 7. Jan 2008
Ort: Baden Württemberg- Hohenlohekreis
174 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#3

Re: vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

  Alt 10. Sep 2008, 15:45
wie multipliziere ich die Spiegelungsmatrix mit einem vektor? die spiegelungsmatrix hat ja das format 2x2 und der vektor 3x1. wie funktioniert das?
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

  Alt 10. Sep 2008, 15:59
Gar nicht. Für Vektoren im Raum R^3 brauchst du eine andere Matrix, und zwar eine 3*3er.

Mit Spiegelmatrizen kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Ich würde es einfach mit Drehmatrizen lösen:

Ich würde einfach den Vektor um 2(atan(y2/x2)-atan(y1/x1)) drehen, dafür kannst du eine Rotationsmatrix benutzen (Artikel in Wikipedia.

(v1 ist der Vektor, den du spiegeln willst und v2 der, an dem du ihn spiegeln willst)
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

Registriert seit: 7. Jan 2008
Ort: Baden Württemberg- Hohenlohekreis
174 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#5

Re: vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

  Alt 11. Sep 2008, 18:39
Tut mir leid, aber ich weiß immer noch nicht wie das funktioniert, ich hab keine Ahnung was ich jetzt mit dieser Rotationsmatrix machen soll.
Bitte sagt mir doch einfach die Funktion, mit der ich den Vektor spiegle.
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

  Alt 11. Sep 2008, 19:19
Wenn zwei Kugeln sich stossen, dann bleibt die Bewegung immer in einer Ebene. Wozu also in 3D denken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

  Alt 11. Sep 2008, 19:50
Die Rotationsmatrix multiplizierst du einfach mit dem Vektor.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

Registriert seit: 7. Jan 2008
Ort: Baden Württemberg- Hohenlohekreis
174 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#8

Re: vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

  Alt 12. Sep 2008, 20:13
in Ordnung. Wie geht das?
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

  Alt 12. Sep 2008, 20:57
Du hast noch nicht auf meinen Post reagiert... Bist du auf den 3D Raum gezwungen?...

Rotationen im 3D sind nicht so trivial, weil 2 Winkel ins Spiel kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vsilverlord
vsilverlord

Registriert seit: 7. Jan 2008
Ort: Baden Württemberg- Hohenlohekreis
174 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#10

Re: vektor an einer geraden bzw an einem vektor spiegeln

  Alt 12. Sep 2008, 21:23
Wenn ich das Problem mit Vektoren löse, habe ich gar keine Winkel!
Volker
~beware
Wizards First Rule:
People are stupid; given proper motivation, almost anyone will believe almost anything. Because people are stupid, they will believe a lie because they want to believe it’s true, or because they are afraid it might be true
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz