Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

559 Beiträge

RAD-Studio 2009 Ent

AW: Gutes Kabel, schlechtes Kabel

Alt 13. Feb 2013, 09:46
Als gelernter Fernsehtechniker, also der, der so eine Aufgabe klassischerweise fachgerecht löst und nicht pi mal Daumen (ham wa immer so gemacht) wie es oft der örtliche Elektriker handhabt, will ich da direkt was zu sagen.

Nein, die Dicke sagt nichts aus. Kabel, die wenig Material verwenden sind oft billiger und dann dünner. Kabel die dünner sind, und trotzdem genau so gut wie ihre dickeren Brüder, sind dann meisst wieder teurer. Kann man also so nicht sagen.

Die doppelte Schirmung sagt auch nichts aus. Schön wenn der Schirm doppelt ausgeführt ist aber Müll mal Müll ist Müll². Es geht bei der Schirmung darum das zu transportierende Signal so gut wie möglich vom Rest der Welt zu isolieren. Mit einfachem Schirm ist das heute nicht mehr zu schaffen. Die Anforderugen an das Kabel wachsen ständig (Digital TV, engere Bandbreiten, höhere Frequenzen, Internet übers Kabelfernsehen, etc). Du würdest ja heut auch kein Cat5 Netzwerkkabel mehr verwenden.

Wie erkennt man gutes Kabel? Das wiederum ist einfach. In Deutschland wird alles vermessen und standartisiert. Die beiden wichtigsten Werte die sich interessieren sind die Dämpfung und das Schirmungsmaß.

Das Schirmungsmaß ist der Wert wie gut die Abschirmung abschirmt. Dabei ist es völlig egal ob sie doppelt oder siebenfach ausgeführt wird. Wichtig ist allein was am Ende dabei raus kommt - wie im richtigen Leben . Höheres Schirmungsmaß ist besser.

Die Dämpfung ist, platt formuliert, der Widerstand, dem dein Signal ausgesetzt ist. Je höher die Dämpfung desto weniger kommt am Ende raus. Kleinerer Wert ist besser.

Deine 40 Euro für 6m scheint mir ein Wucherpreis. Hab für dich mal ein mir aus persönlicher Erfahrung bekanntes, exzellentes, sogar 3-fach geschirmtes Kabel raus gesucht. Damit kannst du ganze Ferien-Bungalow-Anlagen verkabeln (selbst ausprobiert - geht). Deutscher Hersteller. Zehn Meter kommen dort 13 Euro incl.

http://www.kabelscheune.de/Kabel-Lei...ign=googlebase

Gruß,

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?

Geändert von Tonic1024 (13. Feb 2013 um 09:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat