Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

1.682 Beiträge

Delphi 5 Professional

AW: Eine Windows XP mit fast allen Updates?

Alt 12. Feb 2013, 23:47
Ganz ehrlich: Ich würde mir die Arbeit gar nicht erst machen (schon gar nicht, wo der Support für XP so langsam ausläuft). XP-CD mit SP3 drin erstellen und die Updates werden mit WSUS Offline Update (früher c't Offline Update) reingezogen. Das hat den Vorteil, dass man nur einmal eine CD erstellen muss und das WSUS Offline packt man auf einen Server, Stick oder brennt meinetwegen hin und wieder eine DVD und hat damit "ausgesorgt" (und kann nebenbei auch andere Rechner aktualisieren, die man nicht neu installieren kann/will). WSUS Offline kann man auch wunderbar in die Geplanten Tasks eintragen, damit es automatisch die neuen Updates runterlädt und lokal (und auch im LAN) zur Verfügung stellt.

Ich wollte das früher auch mal machen und hab mit nLite rumprobiert, aber als ich feststellte, dass das Ding anders arbeitet als ich dachte (es werden die Updates nur zusätzlich auf die CD gepackt, die im Update enthaltenen Dateien ersetzen aber nicht die im Windows enthaltenen, so dass sich die CD unnötig aufbläht mit unnützen Dateien), aber auch durch die Notwendigkeit, "alle Furz lang" ein neues Medium zu erstellen, hab ich die Bemühungen ganz schnell wieder eingestellt.

Ich weiß, dass dir das nicht zu deinem Wunschziel weiterhilft, aber ich mache das schon seit langer Zeit so (seit mind. 8 Jahren) und behaupte, damit ganz gut zu fahren, ohne mir allzuviel Aufwand zu machen.

Um aber dennoch etwas beizutragen: Haben die Windows Updates nicht alle einen entsprechenden Switch/Schalter, mit denen man sie - analog zu den Service Packs - in eine Windows-CD integrieren kann? IIRC müsste man mit "/integrate:pfad" weiterkommen. Aber wie gesagt: man muss dann mindestens einmal pro Monat ein neues Medium erzeugen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat