Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

Eine Windows XP mit fast allen Updates?

Alt 12. Feb 2013, 21:40
Meine Frage ist simpel: wie kann ich meine XP SP3 CD auf dem aktuellsten Stand bringen, ohne auf eine Warez Seite gehen zu müssen um mir dort eine zu fertige zu laden?

Alle Jahre wieder werde ich zum Experten in dem Punkt, um dann eine Pause zu machen, alles zu vergessen und mich dann nach Jahren zu wundern, dass die alten Programme längst veraltet sind. Mein aktuelles "Projekt" ist einen bootbare SD Karte für mein Laptop zu erstellen, die ein absolut aktuelles XP enthält. Ich könne es mir einfach machen und zuerst ein XP auf den Stick packen und dann noch ein Update-Pack dazu, so dass die Frage geklärt wäre. Aber aus irgendeinem unerklärlichem Grund will ich das auf die alte 1 GB SD Karte packen. Das alte Setup-XP drauf ist nicht mehr Up-to-Date.

Mein Problem ist weniger das Problem als solches zu lösen, sondern es zu meinen Bedingungen zu lösen. Und die Bedingung ist - ich kann mir massenhaft aktualisierte XP ISOs aus dem Internet laden, mit allen aktuellen Updates, und die sind alle unter 700 MB (inkl. all den bösen Extras).

Aber um das geht es weniger, die Frage ist wie die CDs so knapp werden. Denn je nachdem was für Software man nutzt - und viele fühlen sich dazu berufen eine Up-To-Date CD zu erstellen - sind die Ergebnisse unterschiedlich. Der Hammer ist eine eigentlich gute Software, die mir eine etwa 1,6 GB große ISO erstellt. Darauf sind dann aber auch alle Updates für XP drauf. Das Problem ist, dass sie zu keinem Zeitpunkt die den Inhalt der XP-CD analysiert, d. h. es werden einfach alle Updates für XP runter geladen. Egal ob die schon bei SP3 schon drauf sind oder nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist sich ein Updatepack zu besorgen (gibt es sogar paar gute). Dort steht auch, dass es nur alle Updates nach SP3 sind. Klingt eigentlich gut. Die kann man dazupacken und sogar so einrichten, dass sie nach der Installation installiert werden. Macht zusammen etwa 900 MB. Wenn ich da noch das DotNet Framework 3.5 und 4 dazu packen will, dann passt das nicht.

Wenn man sich die Updatepacks genauer ansieht, dann sind da aber auch Updates für IE 6 und IE 7. Schon alleine das macht fast 100 MB aus. Nur sonderbar, dass in dem Pack auch der IE 8 dabei ist. Wozu also Updates für alte Browser mit dazu packen? Auf die Schnelle finde ich also an die 150 MB in solchen Packs, wo ich mich frage ob sie wirklich dabei sein müssen. Und wenn ich mir jeden von den Updates angucken würde, wären es wahrscheinlich mehr.

Ich lese mich also zurzeit durch die Software und finde vieles interessantes dabei, aber keine Software die mir eine Iso nur mit den Updates erstellt die wirklich gebraucht werden, weniger denen die seit SP3 dazugekommen sind. Also kein IE 6 Update, wo IE 8 drauf ist.

Kann mir einer also eine Software nennen die hier etwas intelligenter vorgeht?

Interessant (oder eher misterös) sieht dabei der com! Update Pack Builder aus, denn mal davon abgesehen, dass er wie ein wahnsinniger im Hintergrund getrödelt hat das System nicht selten labil gemacht hat, konnte man im Taskmanager jedes Update sehen. Es sah schon fast danach aus als ob der jedes vergessene Update installiert, dennoch war danach nichts extra installiert. Also keine Ahnung was das sollte, denn jedes mal ist vorher das Programm abgestürzt. Vielleicht hat er das versucht was ich suche?

Alternativ ist, sich jedes Update auf Notwendigkeit anzugucken. Ist aber jede Menge Arbeit. Also hier bin ich nach zwei Tagen lesen und testen etwas ratlos.
  Mit Zitat antworten Zitat