Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.944 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?

  Alt 12. Feb 2013, 11:12
Zitat:
Ok, ich glaube nicht das er mit dem Projekt gut gelebt hat, denn es scheint nur wenige weitere Programmierer bei daSoft zu geben.
Meine persönliche Meinung ist, dass man im Komponenten/Tool-Markt im Delphi-Umfeld nur mehr sehr schwer daraus ein ernsthaftes Business machen kann, von dem man auch Leben kann ohne dabei anderen Tätigkeiten (Tagesjob, etc.) nachgehen zu müssen. Da rede ich noch gar nicht, davon Angestellte zu bezahlen. Viele bzw. die meisten im Komponentenmarkt sind IMHO One-Man-Shows.

D.h. aus Da-Soft Business-Sicht vermutlich die richtige ev. auch einzige Art der Entscheidung.
Ich verstehe das, ich habe mir auch schon überlegt Komponenten nebenbei zu entwickeln. Vor allem dank TMS bin ich zu der Ansicht gelangt das jeder Komponenten entwickeln und verkaufen kann, denn auf Qualität muss man in dem Bereich GUI scheinbar kaum Rücksicht nehmen, aber so eine Datanbankabstraktionsschicht ist da schon ne ganz andere Liga. Ich wünsche Dimitri ja auch das jetzt fett kohle hat. Ich finde es nur doof, wenn an sich gute Entscheidungen von AnyDAC Lizenznehmern jetzt auf einmal nicht mehr so gut sind, weil Embarcadero Ätsch sagt.
Wenn man z.B. bei AnyDAC gelandet wäre, weil man die Abhängigkeit von Embarcadero verringern wollte, dann würde sich die aktuelle Situation doof anfühlen.

Warum sollte man die Abhängigkeit von Embarcadero verringern wollen?
-Das benutzen von bestimmten Werkzeuge/Komponenten wird einem von Embarcadero nahe gelegt und die sind dann in der nächsten Version nicht mehr dabei und müssen gesondert von einem anderen Hersteller lizenzsiert werden. (QR)
-Das benutzen von bestimmten Werkzeuge/Komponentenwird einem von Embarcadero nahe gelegt und die sind in der nächsten Version nur noch in der Architect-Enterprise-Über-IDE dabei.
-Das benutzen von bestimmten Werkzeuge/Komponentenwird einem von Embarcadero nahe gelegt und dann wird die Entwicklung dieser Werkzeuge/Komponenten komplett eingestellt und auch auf bitten der Kunden werden sie nicht Quelloffen gemacht.(Als die erkannten das sie sowas wie eine Datenbankabstractionsschicht nicht können und die BDE einstellten)
-Das benutzen von bestimmten Werkzeuge/Komponentenwird einem von Embarcadero nahe gelegt und in der nächsten Version sind statt dieser Komponenten ganz andere nicht kompatible Komponenten dabei (QR>Fastreport)

Das verwenden von Embarcadero mit gelieferte Komponenten ist ein Risiko. Insgesammt zwingt Embarcadero einem eigentlich recht viele Umstellungen oder Konvertierungs arbeiten auf. Wenn man alles mitmachen würde hätte man schon mal mindestens 3 Datenbankabstarctionsschichten in seiner Software gehabt.

BDE > DBEXPRESS > AnyDAC
Paradox > Interbase > KEIN Interbase = Firebird > wieder Interbase
QR > FASTREPORT
ANSI VCL > UNICODE VCL > FM
KYLIX > LAZARUS QT und dann dort QR auch noch umstellen auf FortesREPORT eigentlich ist es eine Bodenlose Frechheit gegenüber denen die Kylix benutzt haben es sterben zu lassen. Zum glück trifft uns das nicht.
Delphi.NET > Delphi Prism

Ich finde das sind sehr viele Umstellungen die einem da zugemutet werden. Kompatibilität ist eigentlich etwas Feines.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (12. Feb 2013 um 11:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat