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Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
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#1

Geeignetes Pattern für zwei-Spieler-Spiel

  Alt 10. Feb 2013, 17:56
Moin!
Ich bin gerade etwas begrifflich irritiert: Weiß zufällig jemand, wie man das Pattern nennt, welches zwischen dem GUI und dem Spielbrett steht und Züge von Usern an das Spielbrett weiter gibt und die verschiedenen Stati des Spielbretts entgegennimmt?
Um es konkret zu machen: Ich habe ein einfaches Zwei-Spieler-Spiel, welches auf einem Spielbrett gespielt wird. Die Spieler geben ihr Züge abwechselnd ab. Nun möchte ich das GUI von der eigentlichen Spiel-Logik (Spielbrett) trennen. D.h. das GUI soll nicht direkt auf die Spielklasse zugreifen, sondern die Usereingaben erst zu einer Schicht, die zwischen diesen beiden sitzt, senden. Handelt es sich bei dieser Zwischenschicht um einen Visitor oder Controler, oder etwas ganz anderem?
Hat jemand ein solches Pattern für diesen Zweck schon mal gebaut?
Ich finde einige Beschreibungen des MVC Modells -- aber ich findes es verwirrend, dass dort das Modell und das GUI direkt miteinander verknüpft sind (lesend und schreibend), so dass ich mich frage, wozu man dann noch einen Controler benötigt.

Zufällig ein Pattern-Experte anwesend?

Lieben Dank
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
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