Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

Alt 9. Feb 2013, 10:43
Was mich zurzeit nervt ist eine inkompetente Backupsoftware. Den Namen sage ich nicht, sie ist aber von einem namhaften Hersteller. Die Software selbst spielt zwar nicht in er ersten Liga der Backupsoftware mit, ist aber schmal und hat meiner Meinung nach eine sehr einfache und schnelle Bedienung. Zugegeben, letztendlich macht sie nichts anderes als auch die Konkurenz, aber sie wirkt frischer. Starten, klicken, fertig. Da lenkt nichts unnötiges von der eigentlichen Aufgabe ab.

Nun, nach paar Backups wollte ich wieder ein Backup machen und dieses Mal einen speziellen Ordner sichern. Das Problem ist, dass der Ordner versteckt ist. Um genauer zu sein, es ist der Anwendungsdaten Ordner, bzw. ein Unterordner davon. Und der ist von Hause aus versteckt, bzw. hat das Attribut Versteckt gesetzt.

Also so dumm ist die Software nicht, denn sie zeigt durchaus alle Daten an, auch versteckte. Nur ist sie eine brave Software. Sie sagt sich, wenn einer die Datei versteckt hat, dann wird es seinen Grund haben, dann mache ich auch kein Backup von ihr. Man kann also weder ein Häkchen bei der Datei setzen (die Checkbox ist da, nur eben inaktiv, weil die Datei versteckt ist), noch wird sie erfasst wenn man den übergeordneten Ordner auswählt.

Ich kann als alles sehen, aber nicht alles sichern. Weder Anwendungsdaten Ordner, noch andere Daten die versteckt sind. Die Software ist eben brav und hält sich an die Regeln. Versteckt ist versteckt, da macht sie auch kein Backup von.

Somit sind viele ältere Backups nur noch Schrott wert. Übrigens, es ist keine Frage der Optionen. Da kann man in der Hinsicht nichts einstellen.