Einzelnen Beitrag anzeigen

IltisvdT

10 Beiträge

Ungültige Zeigeroperation. Wo ist der Fehler?!

Alt 7. Feb 2013, 15:40
Hallo zusammen,
ich bin dabei ein Programm zu schreiben, dass ich Stück für Stück erweitere. Nun habe ich folgende Prozedur geschrieben:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Iteration(const normiert:array of double;const ProdRate:double;var Puffer_ganzzahl:array of integer;var Puffer_exakt:array of double);
var
i,k:integer;
XS,XF:tfeld;
PR,PL:tfeld2;
PR_alt,PR_neu:double;
begin
  setlength(XS,k_abs,w_abs);
  setlength(XF,k_abs,w_abs);
  PR_alt:=0;
  PR_neu:=ProdRate;
  k:=1;
  for i:=0 to k_abs do
    Puffer_exakt[i]:=Puffer_ganzzahl[i];
while PR_neu>=(1.01*PR_alt) do
  begin
    for i:=1 to k_abs-3 do
      begin
        Puffer_exakt[i]:=Puffer_exakt[i]+normiert[i]*(k_abs-2);
        Puffer_ganzzahl[i]:=floor(Puffer_exakt[i]);
      end;
    Durchlauf(Puffer_ganzzahl,XS,XF,PR,PL);
    PR_alt:=PR_neu;
    Mittelwert(PR,PR_neu);
    ShowMessage(IntToStr(k));
    k:=k+1;
  end;
end;
Die Prozedur wird folgendermaßen aufgerufen und die Daten sollen ausgegeben werden in eine Tabelle:
Delphi-Quellcode:
    Iteration(normg,erw,b,bg);
    for k:=1 to k_abs-3 do
        StringGrid2.Cells[k-1,0]:=IntToStr(b[k]);
Die Arrays sind alle initialisiert und in ihrer Länge über SetLength festgelegt worden. Nur zeigt er leider dann den Fehler "Ungültige Zeigeroperation" an, weil er scheinbar (soweit bin ich schon), in der For-Schleife, mit der die Tabelle gefüllt werden soll nicht auf den zweiten Eintrag von b zugreifen kann. Wenn ich die tabelle mit bg[k] füllen will, hab ich das selbe Problem. Der erste Wert geht, der zweite schon nichtmehr. Das heißt ja aber für mich als Dreiviertel-Laien, dass die Prozedur die Arrays nicht vernünftig zurückgibt, richtig?
Könnt ihr mir dabei bitte helfen?
Danke euch

[Edit]
Wenn ich dir for-Schleife zum Füllen der Tabelle in die Prozedur Iteration nach der while-Schleife setze kommt der selbe Fehler. Aber wie kommt das nur?

Geändert von IltisvdT ( 7. Feb 2013 um 15:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat