Hallo,
ich habe Verständnisprobleme mit einer Beschreibung in einer Nichtraucher-App und zwar steht dort:
Zitat:
Lungenkrebsrisiko
Dies ist dein Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, im Vergleich zu dem Risiko, bevor du aufgehört hast. Dein Risiko ist eventuell gering oder hoch gewesen und diese Anzeige bildet den Prozentsatz des vorherigen Risikos und nicht dein Risiko insgesamt ab.
Soweit verstehe ich das so: Man hat ein Grundrisiko an LK zu erkranken. Durch das Aufhören kann man im besten Fall höchstens bis zum Grundrisiko regenerieren. Jetzt bietet die Beschreibung ein Beispiel, das ich nicht checke:
Zitat:
Wenn du beispielsweise ein 20-prozentiges Risiko am Anfang hattest und die Anzeige lautet auf 80%, so würde dein Gesamtrisiko 16% betragen. Diese App kann nicht dein Gesamtrisiko berechnen, sondern nur die Verbesserung.
Also die App hat eine prozentuale Anzeige deines Lungenkrebsrisikos, die mit den Jahren - abhängig vom Alter zum Zeitpunkt des Aufhörens und dem vorherigen Rauchkonsum - sinkt. Das Beispiel besagt nun, dass wenn du - sagen wir, weil du in der Nähe von Tschernobyl aufgewachsen bist - ein Grundrisiko von 20% trägst an Lungenkrebs zu erkranken und die Risiko-Anzeige in der App 80% anzeigt, du ein Gesamtrisiko von 16% hast? Dein Gesamtrisiko müsste doch höher sein als die angezeigten 80%. Einmal des Rauchens wegen und zusätzlich wegen des erhöhten Grundrisikos...
Ich weiß nicht wo mein Denkfehler ist. Je öfters ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es und ich nutze die App schon eine ganze Weile. Kann mich hier bitte jemand aufklären?