Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
 
#14

AW: Gehaltsvorstellungen

  Alt 6. Feb 2013, 18:35
Unterm Strich denke ich, daß es mindestens 4 Profis (also ohne Sekretärin, Buchhaltung, Putzfrau etc.) für einen Lehrling geben sollte - und das ist eine ganze Menge!

Was rauskommt, wenn man mit aller Gewalt einen Lehrling haben will ohne sich der Verantwortung bewusst zu sein oder vielleicht gar nur weil man eine billige Arbeitskraft sucht seh ich immer wieder in den Abschlussprüfungen: Da kommen dann Leute daher, die in ihrer Ausbildung zum EDV-Techniker Kabel verlegt, Mauerschlitze gestemmt und Jause geholt haben. Und das ist eben auch nicht Sinn der Ausbildung.
Auf der anderen Seite ist es eine bürokratische Hürde sondersgleichen, wenn man sich einen Lehrling teilen will. Denn das wäre oft sinnvoll: Beim einen sieht er klassische Systembetreuung im Kleinkundenbereich, beim anderen den Betrieb eines Rechenzentrums, beim dritten bekommt er Einblick in die Entwicklung und unterm Strich hat er dann eine gute, breite Ausbildung. Aber mach das mal hier in .at - die Bürokratie lässt grüssen - wie's da in .de aussieht weiß ich nicht.
Ich habe vor meinem Studium auch eine Ausbildung gemacht, und dort wurde ich als Azubi durch mehrere Abteilungen geschickt. Okay, das war mit ±400 Mitarbeitern ein größerer Betrieb, dort habe ich also die Produktentwicklung in zwei Fachabteilungen kennengelernt, 3 Monate bei den Admins im Keller verbracht (So stereotyp, ich weiss, hat aber spass gemacht ), und durfte sogar eine Weile in der F&E reinschnuppern.

Ich habe dabei von vielen Leuten viel gelernt, und bin echt froh drum.

Aktuell habe bei meinem Brötchengeber (±120 Mitarbeiter) einen eigenen Azubi im Team. Und ich finde es sehr schade, dass ich ihm nicht mehr Zeit widmen kann, denn wir sitzen in einem sehr guten Team, mit Top-Leuten und wenn wir die Zeit hätten ihn vernünftig zu betreuen, dann würde er viel mehr lernen können als er es im Moment kann.

Kurzum: Eine gute Betreuung, und der Einsatz in verschiedenen Bereichen des Unternehmens ist das wichtigste für einen Azubi.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat