Registriert seit: 3. Nov 2011
9 Beiträge
Delphi 2010 Professional
|
Definierte Zugriffstasten werden nicht unterstrichen angezeigt
5. Feb 2013, 00:24
Hallo, ich benötige mal Eure Hilfe:
Unter Windows 7 in Kombination mit Delphi 2010 (32Bit) tritt folgende Problematik auf.
Normalerweise lassen sich für Menüpunkte und ButtonTexte unterstrichene Zugriffstatsten definieren (Beispiel Menüpunkt: Datei; oder Buttontext Beenden). Drückt man jetzt die Tasten ALT + D bzw die Kombination ALT + B so wird der Menüpunkt bzw die beim Button hinterlegte Prozedur ausgeführt. Unter Windows 7 beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten mit Unterschieden je nach Windows Variante:
Verhalten unter Windows7-32 Bit:
Nach dem Start der Delphi Entwicklungsumgebung erscheinen die Delphi Menüpunke wie gewohnt mit den unterstrichenen Zugriffstasten.
Button1: im Objektinspektor Caption : &Beenden
In der Designdarstellung des Editors wird die Buttonbeschriftung wie erwartet sofort als „Beenden“ angezeigt. Wird das Programm mit F9 ausgeführt wird die Buttonbeschriftung mit dem korrekt unterstrichenenen B angezeigt.
Doppelklick auf MainMenu1 öffnet den Menüeditor. Die Caption Eigenschaften der Menüpunkte lassen sich wie gewohnt durch ein vorangestelltes & so einstellen, dass die Menüpunkte im Editor mit unterstrichenem Buchstaben als Zugriffstaste dargestellt werden. Wird das Programm mit F9 ausgeführt werden die horizontal sowie auch die vertikal dargestellten Menüpunkte mit unterstrichenen Buchstaben dargestellt.
Unter Windows 64 Bit ergibt sich ein anderes Verhalten:
Nach dem Start der Delphi Entwicklungsumgebung erscheinen die Delphi Menüpunke wie gewohnt mit den unterstrichenen Zugriffstasten (kein Unterschied zwischen 32 und 64 bit Version).
Button1: im Objektinspektor Caption : &Beenden
In der Designdarstellung des Editors wird die Buttonbeschriftung ebenfalls wie erwartet sofort als „Beenden“ angezeigt. Wird das Programm mit F9 ausgeführt wird die Buttonbeschriftung jedoch ohne Unterstreichung dargestellt. Wenn jetzt die ALT Taste gedrückt wird erscheint die Unterstreichung! Die Funktionalität ist gegeben, das heißt die verknüpften Prozeduren werden beim Drücken von ALT+B ausgeführt.
Doppelklick auf MainMenu1 öffnet den Menüeditor. Die Caption Eigenschaften der Menüpunkte lassen sich wie gewohnt durch ein vorangestelltes & so einstellen, dass die Menüpunkte im Editor mit unterstrichenem Buchstaben als Zugriffstaste dargestellt werden. Wird das Programm mit F9 ausgeführt, werden die horizontal sowie auch die vertikal dargestellten Menüpunkte ohne unterstrichene Auswahlbuchstaben angezeigt. Wird jetzt die ALT Taste gedrückt erscheinen sowohl die horizontal als auch die vertikal angeordnete Menüpunkte mit unterstrichenem Auswahlbuchstaben.
Mir ist völlig unklar ob das hier ein Windows Problem/Einstellung ist oder ob es sich um eine Delphi spezifische Problematik handelt.
Wie kann man Erreichen, dass auch unter WIN7-64 Bit beim Programmstart die definierten Zugriffstasten mit unterstrichenen Auswahlbuchstaben dargestellt werden ohne zuvor ALT drücken zu müssen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
|