Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge

Ins BIOS ohne Tastatur

Alt 31. Jan 2013, 22:59
Ich war heute bei einer Bekannten und die bat mich ihren PC zu starten, da sie damit Probleme hat. Gesagt, getan, PC gestartet. Sofort am Anfang kam ein Hinweis auf fehlende Tastatur. Dann stoppte der Vorhang mit dem Hinweis F1 für weiter und DEL für Setup. Eben die übliche BIOS Meldung.

Zuerst erklärte ich ihr, dass hier etwas nicht stimmt und das BIOS gestoppt hat, evtl. ist die Batterie leer, da der PC fast ein Jahr ungenutzt stand. Nun kann sie jetzt F1 drücken und es geht weiter oder Entf für Setup, aber das soll sie mal lassen.

Also drückte ich F1 und bemerkte jetzt erst den Hinweis auf die fehlende Tastatur.

Nach meiner Meinung erkennt dieses BIOS zu diesem Zeitpunkt noch keine USB Geräte, also kann ich mit der USB Tastatur nicht ins BIOS. Dieses Problem hatte ich schon bei anderen Rechnern. Ist selten, kommt aber bei älteren Geräten vor.

Ok, sagt ich, ich besorge morgen eine PS2 Tastatur, anders komme ich nicht ins BIOS rein.

Nun erzählte sie mir, dass ein Nachbar ihr schon paar mal bei dem Problem geholfen hat (der ist aber inzwischen weggezogen) und er hat diese Hürde immer überwunden. Er hat irgendwas am PC gemacht, aber nicht an der Tatstur und auch hat er dem PC nicht auseinendergebaut. Er hat irgendwas gemacht und dann ging es ab hier weiter, sie wisse aber nicht was.

Also jetzt bin ich doch etwas in der Ehre verletzt. Das BIOS hat gestoppt, er erkennt keine Tastatur, aber irgendwer hat irgendwas am PC gemacht und dann ging es weiter.

Kann sich einer vorstellen was er gemacht haben könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat