Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Berlin
63 Beiträge
Delphi 5 Professional
|
Re: Kwegbalze 2.00 - the Word Generator
19. Feb 2004, 01:57
Ich dachte eigentlich, dass "Wort-Generator" als Beschreibung ausreichen würde. Aber du hast vermutlich Recht. Da fehlt noch etwas Info...
"Wozu ein Wort-Generator?", mag sich mancheiner fragen...
Nun, es gibt viele Anwendungsbereiche, würde ich sagen.
Z.B. für Rollenspieler, die nach guten Charakternamen, Ortsnamen usw. suchen. Oder für Fantasy- und SciFi-Geschichten-Schreiber. Oder für Charakter-Namen in Computer-Spielen (Welchem DiabloII-Spieler gingen nicht auch nach 10 Charakteren langsam die Ideen aus?). Für irgendwelche Nicknames oder Aliase. Als Vokabel-Generator für selbst gebastelte Kunstsprachen. Oder auch einfach zum Rumspielen.
"Also, was macht das Programm?"
Es generiert/"erfindet" Wörter nach bestimmten Regeln, die man anhand von Regelwerken spezifiziert. Diese Regelwerke lassen in sich (momentan) in vier Typen unterteilen: Ein einfacher Anagram-Modus und 3 silbenbasierte Basis-Modi. Die Basis-Modi sind unterschiedlich komplex, daher die Einteilung in Einfach, Fortgeschritten und Profi. Im Einfachen Modus legt man einfach nur anhand von Templaten fest, wie Silben aufgebaut sind. Im Fortgeschrittenen Modus schreibt man eine Liste aller gewünschten Silben. Im Profi-Modus legt man anhand einer Anlaut-, Kern- und Auslaut-Liste fest, wie einzelne Silben konstruiert werden sollen. Dazu kommen noch diverse Spielereien wie Gewichtungen von Listen-Elementen, "Oder"-Strukturen und Templat-Symbole - dazu steht jeweils eine kurze Erklärung in der ReadMe.
Firmly against signatures. And a hypocrite.
|