Hallo!
Also nicht vom Titel irritieren lassen, das wird jetzt keine Werbung
Sondern ein Erfahrungsbericht.
Die Ausgangssituation:
Microsoft bietet zur Zeit das Windows 8 als Upgrade für 30 Euro an. Ich habe vor, mir im Laufe des Jahres einen Mediacenter-PC zu bauen (Hardware ist noch nicht vorhanden). Ich möchte den günstigen Einführungspreis nutzen und lade mir daher jetzt noch schnell die Installation runter. Und jetzt kommt die lustige Geschichte:
Da die Hardware noch fehlt, will ich mir erstmal nur die Lizenzen sichern. Also gehe ich auf die Registrierungsseite für das W8-MediaCenter und ordere mir einen Key auf meine eMail-Adresse. Die Website tut ihr Werk und meldet Erfolg. Die Zusendung des Keys kann aber bis zu 72 Stunden dauern. Dolle Wurst.
MÖÖP: Nach einer Woche ohne irgendeine Reaktion seitens meines Postfaches gehe ich wieder auf die Reg-Seite für das Mediacenter und gebe dort einfach eine andere eMail-Adresse bei einem anderen Provider an. Kommt ja schon mal vor, dass wichtige Sachen im Spamfilter-Geraffel untergehen.
MÖÖP: Die Reg-Seite nimmt zwar meine Anfrage entgegen, verweigert sich dann aber und verweist auf den Telefonsupport.
Gut, ich rufe dort an. Der Mundart nach eine Dame aus Niederbayern dran. Problem kurz geschildert und...
MÖÖP: Da sind sie hier verkehrt. Aber ich kann sie verbinden.
(Echt ätzende Wartemusik... 5 Minuten...) Irgendwann dann ein fremdländisch klingendes Freizeichen und dann hab ich eine nicht ganz akzentfrei sprechende Dame dran.
MÖÖP: Ein Ticketsystem gibts da anscheinend nicht, ich darf die Story nochmal erzählen.
Haben Sie denn Windows 8 schon installiert? Öhm... Wie jetzte? Zum Aufrufen der Registrierungsseite muss ich Win 8 laufen haben?
MÖÖP:
Ja, sonst funktioniert das nicht! Ok, danke. Gespräch beendet.
Ich setze erstmal ein XP in der VM auf und ziehe mir dann über den Upgrade-Assistenten das Windows 8 und bezahle per Paypal meine 30 Öcken. Der Downloader tut sein Werk in knapp 3 Stunden (egal ob DSL-3000 oder VDSL 50M).
Dann legt der Installer los und nach weiteren 1,5 Stunden ist W8 in der VM installiert. Merkwürdig war nur, ich wurde zu keinem Zeitpunkt gefragt, ob ich die 32 oder 64 Bit Version haben möchte. Die 64er hätt ich gern gehabt, aber
MÖÖÖP: Die 32er bekommen. Also erstmal im Netz recherchieren und erfahre, dass der Upgrade-Assi ausgehend von XP immer die 32-Bit-Version installiert. Na gut, waren ja nur knapp 2 GB für die Tonne. Zumindest konnte ich mir aus dem ESD-Verzeichnis schon mal ein 32-Bit-ISO backen.
Also nochmal von vorne. Diesmal will ich schlau sein ziehe ich mir direkt das Installationsmedium für 64 Bit, da gibts ja auch einen Assistenten für. Da kann ich ja den selben Key verwenden, den ich für die 32er Version gekauft habe. Gut, nochmal knapp 3 GB runterladen und in 1,5 Stunden in die VM installieren. Ok, dafür spar ich mir jetzt wenigstens, vorher noch XP aufsetzen zu müssen. Windows 8 läuft dann irgendwann auch. Sogar mit 64 Bit. Und den Registrierungsschlüssel nimmts auch.
Nun mach ich den IE im W8 in der VM auf und gehe wieder auf die Reg-Seite vom Mediacenter. Die Dame hatte ja gesagt, dafür braucht man W8. Und....
MÖÖP! Geht auch mit Windows 8 nicht.
Ich wieder den Support angerufen, Problem nochmal erklärt.
MÖÖP!
Da muss ich sie leider verbinden. Es folgt wieder Wartemusik, diesmal noch ätzender. Dann wieder ein Callcenter irgendwo in Nirwanistan. Ticket gabs wieder keins, also
MÖÖP! Story zum vierten Mal erzählen.
Nach einigem Diskutieren, was hauptsächlich sprachlichen Defiziten zuzuordnen sein dürfte, ließ mich der Supporter per Diagnosetool (msdt.exe) einen "Hauptschlüssel" eingeben, gefolgt von einer Weiter->Weiter->Weiter-Klickorgie. Dann noch schnell einige nicht näher aufgeführte Daten zu Microsoft schicken und der Supporter hatte die Daten schon auf dem Schirm. Nochmal eine Diskussion, diesmal im Hintergrund. Vielleicht mit einem Vorgesetzten? Wer weiß. Jedenfalls gibt er mir dann telefonisch den Mediacenter-Key durch.
Ok, ich bedanke mich höflich und lege dann auf. Hätt ich mal lieber nicht machen sollen. Ich öffne im Windows 8 das Fenster "Features hinzufügen" und gebe dann meinen neuen Mediacenter-Key ein.
MÖÖP:
Dieser Produktschlüssel ist nur für Upgradeversionen zulässig, nicht für Installationsversionen.
*
himmelkrutzifixdeibelnoamoi"...
So langsam kommt mir die Galle hoch... Ich kille die W8-VM und ziehe erstmal eine W7-x64-Installation hoch. Aktivieren und den Krams spar ich mir. Starte den Upgrade-Assi und
MÖÖP: Der bietet keine Möglichkeit an, einen vorhandenen Key zu verwenden. Man kann nur einen Kaufen. Runterladen tut der aber erst nach dem Kauf, sodass ich mir auch aus dem ESD-Verzeichnis kein ISO erstellen kann, das sich als Upgrade-Version zu erkennen gibt.
Fassen wir mal zusammen: Jetzt habe ich einen Key für Windows 8 gekauft, der geht sowohl für 32- aus auch 64-Bit und bei Upgrade- und Normalinstallationen. Und ich habe einen Key für das Mediacenter, der funktioniert aber nur für Upgrade-Versionen. Da ich den Bestellvorgang für Windows 8 aus einer 32-Bit-Upgrade-Version heraus durchgeführt habe, habe ich auch nur ein Windows-8-32-Bit-Upgrade-Installationsmedium.
Kann das sein dass sich Microsoft so langsam in seinem Lizenzwahn vollkommen verzettelt und man als zahlender Kunde (wenn auch nur 30 Euro aber trotzdem) als Trottel dasteht? Ich steh so kurz davor, das Geld via Paypal zurückzuholen und mir stattdessen ein XBMC auf Linuxbasis aufzuziehen.