Die Visualisierung ist nur der Zuckerguss, der Ablauf ist aber das Salz in der Suppe.
Man sollte sich also vor der visuellen Ausgestaltung Gedanken über den Ablauf machen.
Mal ganz grob den reinen Spielbetrieb
Code:
Verloren <= Nein
Gewinnstufe <= 0
Wiederhole Bis Verloren oder Gewinnstufe = 15
{
Frage <= [Frage holen] // eine Funktion, die eine neue Frage beschafft
[Visualisieren der Frage]
Antwort <= [Antwort vom Spieler]
Ist Antwort = Frage.RichtigeAntwort dann
{
Gewinnstufe <= Gewinnstufe + 1
}
sonst
{
Verloren <= Ja
}
}
Dieses muss noch weiter verfeinert werden z.B. um
- Was soll alles bei "Frage holen" berücksichtigt werden? (doppelte Fragen zulassen, Fragen abhängig von der Gewinnstufe, etc.)
Daraus ergeben sich dann auch die Anforderungen an neue Variablen, die man im Hauptteil benötigt.
Ist dieses Konstrukt fertig, dann kann man auch die Aufgaben verteilen oder eben einzeln lösen und verstrickt sich nicht in Spaghetti-Code