Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

3.724 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: DSL Qualitätsunterschiede, wie kann das sein?

Alt 29. Jan 2013, 10:14
Es kommt drauf an, welcher Carrier verwendet wird. Inzwischen stellen ja auch andere Anbieter als die Telekom eigene DSLAMs auf, z.B. Telefonica. Ich denke, in den meisten Fällen wird das Netz der Telekom am besten ausgebaut sein, also könnte es sein, dass du, wenn du zurzeit über einen anderen Carrier angebunden bist, mit der Telekom oder einem Telekom-Reseller schneller unterwegs bist. Umgekehrt wäre es natürlich auch möglich...

Ansonsten ist die Telekom afaik der einzige Anbieter, der Mindestgeschwindigkeiten garantiert. Für DSL 16 000 sind z.B. 6 000kbps garantiert. Wenn die nicht drin sind, wird der Anschluss dort gar nicht erst geschaltet.

Außerdem gibt es bei der Telekom neuerdings zwei Anschlussarten, einmal den klassichen ATM-Anschluss, und seit VDSL auch einen IP-basierten Anschluss. Allerdings bietet die Telekom nicht nur VDSL an den IP-Anschlüssen an, sondern auch DSL 16 000(+). Relevant ist das, weil für beide Verfahren unterschiedliche DSLAMs zuständig sind. D.h. es könnte sein, dass seit deinem Vertragsabschluss ein DSLAM mit der neuen VDSL-Technik bei gebaut wurde, der näher liegt.

Das kann dir aber wohl nur ein Telekom-Techniker beantworten...

Übrigens: Zuhause hatte ich eine Dämpfung von 0–1dB (DSLAM direkt vorm Haus). So eine Leitung möcht ich gern wieder haben

Geändert von Namenloser (29. Jan 2013 um 10:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat