Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
678 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: DSL Qualitätsunterschiede, wie kann das sein?

  Alt 29. Jan 2013, 09:19
Wir wohnen noch irgendwo hinter dem Allerwertesten der Welt. Der Sohn des Vorbesitzers, Informatikstudent, hat diverse Anbieter durchprobiert, Versatel war dabei mit ca. 1500 kbit/s der schnellste Anbieter (Vertrag natürlich "bis zu 6000"). Wir haben rumtelefoniert und abgefragt, wer uns wieviel definitiv anbietet, und da lehnte sich Versatel mit dem Wert am weitesten aus dem Fenster.

Zum Anschließen kam natürlich trotzdem ein Telekom-Techniker, der probierte alle ins Haus führenden Leitungen durch, schaltete die beste, und wir haben jetzt sogar ca. 3800 kbit/s. Und das, obwohl alle 4 Leitungspaare im gleichen dicken Kabel im Haus ankommen.

Allgemein lässt sich so viel an der Verbindung umfrickeln, dass das glaub ich mehr an der Technik als am Anbieter liegt. Man nehme selbst ne einfache Fritz!Box, da kann man in fünf Schritten Störabstandsmarge, Impulsstörfestigkeit, etc. zwischen stabil und schnell verschieben. Und auf Vermittlungsstellenseite lassen sich z.B. über Feineinstellung der Dämpfung auch spürbare Unterschiede feststellen.
  Mit Zitat antworten Zitat