Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.585 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: DSL Qualitätsunterschiede, wie kann das sein?

  Alt 29. Jan 2013, 08:47
Ich kenne keinen Anbieter, der 16 MBit verspricht und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das ausgerechnet bei Versatel anders sein soll. Da steht garantiert auch bis zu 16 MBit und die hast du ja.
10 MBit sind für einen Anschluss mit bis zu 16 MBit jedenfalls durchaus normal, deutlich weniger wie 3 MBit in der Tat etwas mau. Aber da die Preise mittlerweile eigentlich ohnehin kaum günstiger zu bekommen sind, wenn man explizit nur bis zu 6 MBit nimmt, lohnt da kaum die Diskussion.

Viele Erfahrungen habe ich damit nicht, aber in den 3 Fällen, bei denen ich Anbieter im Vergleich am gleichen Anschluss prüfen konnte, weil jemand gewechselt hat (in den Fällen einmal zu 1&1 und zweimal zur Telekom), war der Unterschied sehr gering.
Versatel ist nun einer der Anbieter mit so ca. dem schlechtestem Ruf und ich kenne Behauptungen, dass es bei einem anderen Anbieter nach einem Wechsel von dort weg besser geworden sei, aber das habe ich nur gelesen.

Auf der letzten Meile gibt es so gut wie sicher keinen Unterschied, wenn du wechselst. Möglich wäre aber natürlich, dass bei dir nicht genügend Leistung bis dorthin geliefert wird. Und das ist Sache des Anbieters.

Die eigene 10-m-Verlängerung mit einem dicken, abgeschirmten zweiadrigen Kupferkabel, mit der ich die Telefondose quasi ins Wohnzimmer verlege, dürfte meiner Kenntnis nach keine nennenswerte Geschwindigkeitseinbuße hervorrufen.
Bei einem wirklich guten Kabel ändert das vielleicht nichts, bei einem normalen bei einem Bekannten brachte es sehr viel das abzuschaffen, das waren auch etwa 10m, der hatte danach statt 5 MBit plötzlich 9...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat