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Aphton

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Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Handles und Treads

  Alt 25. Jan 2013, 21:39
Zitat von Getox:
BTW ist das da L in deinem Avatar? <3
Jupp ^^

const WM_ICONTRAY = WM_USER + 1; {-warum +1-}
Was hier geschieht, ist, dass du eine Vereinbarung, ne Definition machst. Du sagst, WM_ICONTRAY hat genau "diesen Wert". Dieser Wert muss eindeutig sein. Alles unterhalb WM_USER (1024) ist bereits vergeben, deshalb nimmt man beliebige Werte drüber.
Bsp. die Ok sind:
Delphi-Quellcode:
const
  WM_MYMESSAGE1 = WM_USER + 1;
  WM_MYMESSAGE2 = WM_USER + 2;
Nicht OK:
Delphi-Quellcode:
const
  WM_MYMESSAGE1 = WM_USER + 1;
  WM_MYMESSAGE2 = WM_USER + 2;

  WM_MYOTHERMESSAGE = WM_USER + 1;
Man kann nämlich per SendMessage / PostMessage (auch) prozessübergreifend "Nachrichten" schicken. Der Empfänger kann nun zu jeder Nachricht "reagieren".
Bsp. die Message 1025 (WM_USER + 1 = WM_MYMESSAGE1) wird empfangen, er kuckt nach, ob es zu dieser Msg nen Event gibt. Ist er nicht eindeutig, kommts hier schon zu Problemen
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (25. Jan 2013 um 21:42 Uhr)
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