So ich springe mal ebend zurück zum Thema shader und abknallen des Treibers durch zu lange laufzeit:
[...] trotzdem geschafft habe aus einer Desktop-Anwendung heraus ohne Admin-Rechte den Grafiktreiber unter W7x64 zu plätten.
Geht ganz einfach: Schreibe einen Shader der eine zu lange Zykluszeit pro Kerneldurchlauf hat (oder gar eine Endlosschleife), und Win7 meldet einen geschossenen Treiber. (WinXP wird blau.)
Jenachdem womit du das machst, musst du es erstmal unbewusst schaffen.
HLSL, GLSL:
Nutzen jeweils automatisches Loopunrolling. Sieht eine schleife "verdächtig aus" ended dass so:
http://s7.directupload.net/images/130124/cr6ql93u.png
Du kannst diese begrenzung umgehen, aber nur bewusst, über tags die mitteilen dass x durchläufe erwartet werden.
Bei OpenCL siehts etwas anders aus. Das performt unroll wohl nur auf wunsch. KA was da so unbewusst durch die Pipeline rutscht.
Und mal erlich:
EGal wie sicher du dein system machst. Wenn es jemand darauf angelegt hat, bekommt er es kaputt.
Kleiner tipp:
ERstellt mal eine form, klatscht en button drauf, und setzt button.width auf 10000000. Das war so ebend euer desktop. Es dauert je nach PC bis sich euer Windowmanager davon "erholt".
Bis es soweit ist könnt ihr z.B einen Taskmanager beunwdern, der lediglich den Form-Rand aber keinen inhalt ehr hat und andere späße.
Aber vorher alles speichern
edit: EY wieso werden bilder in URLs umgewandelt