Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

693 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Professional

InnoSetup: Services installieren

Alt 24. Jan 2013, 09:20
Moin,

ich stehe vor der Aufgabe, Services zu installieren, die ich programmiert habe. Aber irgendwie finde ich nicht wirklich Informationen dazu, wie man das mit Innosetup macht.
Ich kann natürlich mit myService.exe /install den Service installieren und dann mit NET START starten. Das funktioniert in der Eingabeaufforderung problemlos. Allerdings kann ich das den Usern natürlich nicht zumuten.

Folgende Probleme habe ich:
  • wie stelle ich fest, ob der Service schon da ist. Denn beim Update muss ich den ja vorher stoppen, damit ich die EXE überschreiben kann.
  • Wie starte und stoppe ich den Service aus dem Setup heraus? Doch wohl nicht per Pascal Script mit Aufruf von "net start/stop", oder? Da muss es doch eine einfachere Möglichkeit geben.
  • Wie installiere/deinstalliere ich den Service? Muss ich wirklich per PascalScript den Code suchen, ggf. myService /uninstall aufrufen
  • Wie sorge ich dafür, dass der Service beim Start von Windows mit gestartet wird? Da hab ich momentan überhaupt keinen Ansatz.

InnoSetup ist übrigens gesetzt. "Nimm doch Setupgenerator x, da ist das ganz einfach" hilft mir also leider nicht weiter.

Danke!
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat