Wie ist das mit "Mischprodukten" also jemand der Fachinformatikerausbildung gemacht, ein Jahr voll gearbeitet hat und jetzt Informatik studiert?
Hat der nach dem Studium ein höheres Einstiegsgehalt als ein reiner Student?
Ich habe erst angefangen Wirtschaftsinformatik an einer BA zu studieren (zu viel Wirtschaft), dann Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung gelernt und danach noch Angewandte Informatik an einer Fachhochschule studiert. Parallel dazu freiberuflich auf Projektbasis gearbeitet (okay, der erste Kunde war ein externer Dozent an der Hochschule der mich an der FH schon in Action gesehen hat, also ein wenig glück gehört dazu).
Ich hatte also schon während dem Studium ne Menge Praxiserfahrung, und die ist insbesondere im gesamten IT-Bereich durch absolut nichts zu ersetzen. Deswegen bin ich jetzt in meiner ersten Festanstellung auch schon direkt als "Senior Software Entwickler" eingestellt worden (okay, als Freelancer hatte ich bei der Firma früher während des Studiums auch schon einen Einsatz, die kannten mich also schon ca. ein halbes Jahr lang und wollten mich dann eben fest haben).