Hallo,
ich habe vor, die Authentifikation für eine Webseite über einen OAuth 2 Provider abzuwickeln. Jetzt findet man zur grundlegenden Funktionsweise von OAuth 2 ja ausreichend Informationen und mir ist auch völlig klar, wie ich theoretisch zu
Access / Refresh Tokens komme. Die helfen mir ja aber in erster Linie erstmal nur dazu weiter, im Namen des Resource Owners Requests an den OAuth Provider zu schicken.
Ich möchte das ganze aber in erster Linie als Ersatz für eine eigene Username/Passwort-Authentifikation einsetzen, und wie man das am besten anstellt, dazu konnte ich wirklich gar nichts finden. Speichere ich das Token in der Session des Users? Klingt eher blöd, dann müsste ich ja bei jedem Request das Token validieren, was einen weiteren Request zum OAuth Provider bedeuten würde. Genauso möchte ich verhindern, dass der User bei jedem neuen Besuch sichtbar über den OAuth Provider umgeleitet wird, wenn er die Autorisation schon einmal erteilt hat.
Und zu guter letzt, wie unterscheide ich eigentlich neue Benutzer (="Registrierung") und solche, die bereits "angemeldet" sind, BEVOR ich den Benutzer zum OAuth-Provider umleite?
Wer hat Erfahrung mit diesem Szenario und kann diese mit mir teilen? Alternativ wäre ich auch mit einer Quelle zu dieser Thematik zufrieden, wie gesagt konnte ich leider nichts dazu finden.
Viele Grüße
Leo S.