Hallo,
hatte das schon im November angesprochen.
http://www.delphipraxis.net/171642-r...z-problem.html
Hier übrigens die deutsche Version von dieser Seite.
http://msdn.microsoft.com/de-de/office/aa973809.aspx
Ich glaube ihr versteht das komplett falsch. Es gibt kein Programm mehr für Fremdkomponeten, dass heißt wohl kaum, dass man das ganze nicht nutzen darf. Schon mit dem Windows 7
SDK hatte man die Lizenz mehr oder weniger gelockert, weil das Scenic Ribbon unter dessen Lizenz fiel.
Wenn es kein Programm mehr gibt, dann kann man auch nichts lizensieren und in Deutschland gibt es keine Software Patente, somit kann man das einfach so nutzen. Die Lizenz war ohnehin schon vorher mehr als Fragwürdig. Das die M$ Ribbons unter die normalen M$ Lizenzen fallen, zeigt eigentlich nur, dass dieses Lizenzprogramm von Anfang an Quatsch war.
Auf eine Mail mit einer diesbezüglichen Anfrage im November hat übrigens M$ nicht geantwortet.
Ich glaube kaum, dass M$ in Windows 8 lieber neue Programme mit Menüleiste + Toolbar sieht, als Programme, die Third-Party Ribbons benutzen.
Das ganze Lizenzprogramm diente wohl mehr dazu um Daten zu sammeln oder ist jemandem ein Fall bekannt, indem man jemandem wegen einer Ribbon Lizenz Stress gemacht worden wäre. Gegen die Ribbon Design Guide Lines verstossen nämlich genug Programme. Ein gutes prominentes Beispiel ist hier Winzip und die machen das seit mehreren Jahren.