Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
Delphi 2010 Professional
|
AW: Bringt ein eigener Icon-Cache was?
15. Jan 2013, 07:54
Ich würde die Icons im Cache speichern. Das hat den Vorteil, dass der Anwender beim nächsten Aufruf von dem Ordner schnell alle Symbole sieht. Bleibt der Anwender in diesen Ordner, kannst du im Hintergrund locker die Icons auf Änderungen überprüfen und dann eventuelle Änderungen im Listview und im Cache ändern. Vorteil: Das Arbeiten mit deinem Programm fühlt sich flüssig an und für Details braucht auch der Anwender seine Zeit und in der Zeit hat dein Programm dann schon die Änderungen erkannt.
Klickt der Anwender nur schnell durch, ist es egal - dann sieht er die eventuell falschen Symbole nur kurz, wenn er sie denn überhaupt wahrnimmt. Dann "scannt" er das Listview sicherlich eh nur nach Ordnersymbolen. Aber die kurz wahrgenommene gesamte Optik stimmt dann eben, da zu jedem Dateinamen ein Symbol angezeigt werden kann.
Vielleicht im Iconcache das Symbol mit dem Dateidatum und/oder Hash speichern. So muss man nicht blind alle Symbole extrahieren, sondern nur bei denen, wo sich die Datei in so einer abgespeicherten Eigenschaft unterscheidet.
Geändert von hitzi (15. Jan 2013 um 08:01 Uhr)
|