Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Internet/email DFÜ oder was ?

  Alt 18. Feb 2004, 10:25
Hai Hai,

Du kommst der Sache schon recht nahe. Im Moment läuft das so ähnlich. Aber die Hauptrichtung ist von Zentrale -> Filiale. Und da läuft es so ab : 1. in der Zentrale werden die Daten aufbereitet. 2. anhand einer Auswahlliste werden die in Frage kommenden Filialen markiert, eine Sende-Uhrzeit wird eingestellt und dann werden halt die Daten zeitgesteuert übertragen.

Beim Empfänger läuft das nun so ab: 1. Rechner muß an sein, auch Modem 2. Programm wartet auf Daten. 3. falls es klingelt, hebt das Programm ab, wartet auf Passwort, das automatisch gesendet wird und übernimmt eine Datei, falls alles korrekt. Morgens wird dann dieses Programm beendet, das Hauptprogramm gestartet. Dieses schaut nach, ob etwas zu tun ist, ob und wenn ja welche Datei neu ankam und verarbeitet werden muß. Das war jetzt mal der erste Schritt. Der nächste ist, wie Sharky sagt, das Empfangen der Daten in der Zentrale. Das und auch noch anderes stelle ich aber erst mal zurück.

Da dies jetzt alles schon so funktioniert, warum will ich es dann ändern ? Weil es langsam zu alt wird. Ich kann es so nicht mehr lange supporten. Teile basieren noch auf DOS. Die Datenbank wird vom Hersteller nicht mehr supportet, neuere Modems machen Ärger und Elsa, mit denen alles 100% funktioniert hat ist pleite, und und... Bin schon froh, daß ich mich bis in XP und .NET Zeiten mit dieser Konstellation durchschlagen konnte. Hinzu kommen noch Bedienungsfehler. Rechner nicht an, oder an und Programm läuft nicht oder Modem ist aus usw.

Bei der email Lösung bräuchte nur noch das Hauptprogramm beim Start auf neue emails prüfen. Bei reinem Dateitransfer dürfte das ganze wohl am besten mit Async Pro zu realisieren sein. In diesem Ausnahmefall ist aber schlecht, daß das mittlerweile OpenSource (mit keinem richtigen Support) ist.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat