Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1331

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 8. Jan 2013, 20:03
Es ist immer wieder lustig, wie manche Leute (gelle Furtbichler?) der Ansicht sind, ihre Sicht der Dinge wäre die einzig richtige.

Und dann ist es eben die ganze Welt die sich irrt!

Davon abgesehen halte ich den in letzter Zeit immer wieder angeführten Vergleich zwischen Smartphones und Desktop für völlig abwegig. Es sind verschiedene Geräteklassen, die völlig unterschiedliche Bedienkonzepte erfordern. Der Versuch, beide zu vereinheitlichen muss auf die eine oder andere Weise scheitern. Seit dem ersten Windows CE und später Windows Mobile hat Microsoft versucht, Desktop-Bedienkonzepte auf Smart Devices zu übertragen. Es hat nie wirklich funktioniert was Umsätze im Mobilbereich angeht. Obwohl man sich als Windows-User sehr gut bei CE und Mobile zurecht fand. Darum kann es nicht gut gehen, wenn man jetzt den umgekehrten Weg versucht. Meine Meinung.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Microsoft jemals im Mobile-Sektor die Umsätze generieren kann die sie im Desktop-Bereich einfahren. Dann zu argumentieren, man riskiere es bewusst, Windows und Office gegen die Wand zu fahren, um im Mobilsektor Fuß zu fassen, finde ich abenteuerlich.

Ich kann mir eher vorstellen, dass die Plattform-Strategen bei Microsoft im Moment völlig verzweifelt sind. Da wäre Apple, die im Moment den Desktop-Bereich ganz ordentlich beackern und Marktanteile abgraben. Auch im Mobilbereich ist Apple stark, Android noch stärker. Das zweite Standbein Office ist im Moment noch sicher, wird aber durch Cloud-basierte Dienste bedroht. Wo man seitens Microsoft auch hin schaut, auf allen neuen Märkten ist immer schon irgendwer anders schon da. Doch im Gegensatz zu früher kann man die Konkurrenz nicht mehr einfach aufkaufen und plattmachen. Die Konkurrenz ist a) inzwischen selbst schon zu groß geworden und b) hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt (denke an Apple).

Wenn aus meiner Sicht Microsoft eines nicht ist und auch niemals war, dann agil und innovativ. Zumindest nicht im Frontend-Bereich. Bei Backends und Servern waren sie immer gut, strategisch gesehen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.