Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

3.072 Beiträge

Delphi 2010 Enterprise

AW: Windows Server 2012 mit VMWare Workstation 9 & Shared VM's

Alt 7. Jan 2013, 20:06
Ich hab noch kein Kernel Update gemacht. Da wir 2 ziemlich identische Systeme haben, kann ich zur Not alles umziehen bzw ausweichen.
Die Gäste laufen ab 500MB RAM (Ubuntu GitHost) bis ca 1,5 GB RAM für ein System mit ein paar Datenbanken. Wie gesagt momentan nur eine XP Installation derzeit.
Bei allen Gästen versuche ich natürlich, Resourcen zu sparen, unter Linux Default Runlevel 3, keine grafische Oberfläche unter Windows dementsprechend Systemeinstellung "auf Leistung optimiert".
Die Platten sind nur gespiegelt.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Windows als VMServer Host OS zu nehmen. Mehr als 2 oder 3 XP hatte ich auf meinem Arbeitsplatzrechner (ist noch WS 7) nicht gleichzeitig laufen. Harte Fakten kann ich dazu also wenig nennen. Die VM Gäste sind mehr oder weniger ausschließlich Datenbank Server, ein paar App. Server, ein Wiki. Die werden auch nur leicht gequält von ein paar Entwicklern/ Testern.

Wenn Du Zeit und Lust und eine freie Platte hast, probier doch ein Linux als Host aus. Die Gäste hast Du ja schon fertig.
Kleine Warnung: Ich weiß nicht, wie es unter WS 9 ist, aber die 8er Version schien nur nebenbei für Linux gemacht.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat