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Popov
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#6

AW: Datei lesen klappt nicht

  Alt 6. Jan 2013, 06:46
@EMS:

So wie ich es verstanden habe ist das eine Aufgabe deines Lehrers und der will es, dass du es so machst wie du es machst und nicht anders, weil er sonst denkt, dass du es aus dem Internet hast, was du ja trotzdem tust. Dein ganzer Code ist inzwischen ein Kuddelmuddel aus vielen Threads und Codes. Ich weiß nicht was man davon halten soll und vor allem ob das denn so wirklich die Vorgaben des Lehrers sind oder doch eher deine. Und wenn so ein Programm tatsächlich eine Vorgabe des Lehrers ist, also ich weiß es nicht was man davon halten soll. Denn seien wir mal ehrlich, vieles von dem was du da machst ist durchaus so machbar, wie du es machst, aber entweder man programmiert mit Delphi oder schreibt ein Konsolenprogramm. Wenn man schnell bereit ist einiges neu zu nutzen, z. B. Image, weil es da ist und man es nutzen kann, warum dann zum Beispiel nicht GetRValue? Letztendlich machst du nur dir das Leben schwer in dem du es kompliziert machst.

Paar Punkte an deinem Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
VAR
pfad:string;
begin
  if opendialog1.execute then
  begin
  pfad:=opendialog1.filename;
  image1.picture.loadfromfile(pfad);
  end;
end;
Wozu der Umweg über Pfad Variable? Und das mit image1.picture.loadfromfile klappt zuerst ohne Fehlermeldung, aber Jpeg hat kein Canvas, nur Bitmap hat Canvas. Also lade auch direkt in die Bitmap. Sonst funktioniert dein Programm gelegentlich und dann wieder mal nicht, und du hast keine Ahnung warum. Also direkt als Bitmap laden. Und wenn es das falsche Format ist, dann kommt die Fehlermeldung gleich beim laden.

Dann solltest du auch gleich eine 24 Bit Bitmap daraus machen. Wenn du das nicht machst dann könnte es passieren, dass du später eine Bitmap lädst und dich wunderst wieso es jetzt nicht klappt, wo es die ganze Zeit klappte.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if OpenDialog1.Execute then
  begin
    Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName);
    Image1.Picture.Bitmap.PixelFormat := pf24bit; //sofort 24 Bit draus machen
  end;
end;
Das ist falsch:

Delphi-Quellcode:
  Bildbreite:=image1.Width;
  Bildhoehe:=image1.height;
Image Breite und Höhe entsprechen nicht der Breite und Höhe des Bildes, das es beinhaltet, und wenn, dann nur zufällig. Image ist eine Komponente, und das Width und Height sind nur die Abmessungen des sichtbaren Bereiches der Image. Wenn d die Abmessungen des Bildes willst, dann frag das im Bild ab und nicht Image:

Delphi-Quellcode:
  Bildbreite:=Image1.Picture.Bitmap.Width;
  Bildhoehe:=Image1.Picture.Bitmap.Height;
oder auch

Delphi-Quellcode:
  Bildbreite:=Image1.Picture.Width;
  Bildhoehe:=Image1.Picture.Height;
Das ist eine mögliche Fehlerquelle:

farbe:=image1.canvas.pixels[270,80]; Wenn du zufällig eine Bitmap lädst, dann wird das klappen, denn die Canvas bei Image1.Canvas ist die gleiche Canvas wie bei Image1.Picture.Bitmap.Canvas. Wenn du aber zufällig keine Bitmap lädst, dann wird es bei dir im besten Fall eine Fehlermeldung geben, im schlimmsten Fall wird es nicht funktionieren und du weißt nicht warum.

Das geht und wir haben darüber diskutiert, aber nur, weil ich nicht wußte auf was du hinaus willst:

Delphi-Quellcode:
      r:=farbe and $0000FF;
      g:=(farbe and $00FF00) shr 8;
      b:=(farbe and $FF0000) shr 16;
Übersichtlicher ist

Delphi-Quellcode:
      R:= Byte(Farbe);
      G:= Byte(Farbe shr 8);
      B:= Byte(Farbe shr 16);
Und das hier:

      v:=versteckte_Zahl + farbe and $FF000000; Was willst du eigentlich wo verstecken?

Zuerst stellt sich die Frage ob die Zeile das Ergebnis liefert was du willst. Willst du zuerst versteckte_Zahl mit farbe addieren oder zuerst farbe mit $FF000000 AND rechnen? Wenn das zweite, dann unbedingt in Klammer setzten, also versteckte_Zahl + (farbe and $FF000000). Abe rich weiß nicht ob du eine vernünftiges Ergebnis bekommst, denn Wert AND 0 ergibt eigentlich 0. So wie es da ist wird nur ein Byte der vier Bytes die Rechnung überleben.

Der Punkt hier:

Delphi-Quellcode:
     image2.Canvas.brush.color:=farbe;
     image2.canvas.fillrect(rect(0,0,300,300));
Wo und wann wurde die Bitmap geladen oder definiert? Ohne Bitmap ist die Canvas 0 x 0 groß.

     f:=r+g+b+v; Wurde nicht festgestellt, dass das nicht geht? Du kriegst zwar etwas raus, die Frage nur was.

Nicht für Ungut, aber das geht schon seit Tagen einfacher:

Delphi-Quellcode:
     ASSIGNFILE(DATEI,DATEINAME);
     REWRITE(DATEI);
     WRITE(DATEI,f);
Closefile(Datei);
Sag wenn du es wissen willst, dann sage ich es dir.

Du kannst alles auch lassen, dann funktioniert es aber eher zufällig.
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